Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SATA Festplatte an eSATA Port

Ich hab nur vier interne SATA Anschlüsse die schon belegt sind und möchte eine weitere SATA-Platte anschließen. Nun ist auf mein Mainboard ein externer SATA (eSATA) Anschluss gelötet:
kann ich jetzt einfach ein eSATA-Kabel ins Computergehäuse zurückführen und dort eine SATA Festplatte anschließen (natürlich mit nem extra internen Power-Kabel, und den eSATA-Stecker könnt ich mir ja so zusammenschnippeln dass er passt - die Pinbelegung ist ja gleich), oder benötigen eSATA Platten immer irgendwelche extra Treiber? Und kann es sein, dass wenn ich die eSATA Schnittstelle benutzen will, ich eine interne SATA Schnittstelle 'opfern' muss weil der Controller nur vier kann (Intel H57 Chipsatz)? Ich hab leider so ein blödes OEM Bios da kan ich das nicht draus ersehen...



Antworten zu SATA Festplatte an eSATA Port:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi.
du benötigst ein e-sata kabel.am besten kaufst du dir ein slotblech,wo e-sata anschlüsse drin sind.und ein e-sata kabel welches du dann an slot und externer anschliesst.

die spezifikation für e-sata sind strenger,was die abschirmung der kabel betrifft,als die die intern benutzt werden.
da der controller nur 4 ports unterstützt wird wohl für den externen port ein eigener controller zuständig sein.dafür brauchst du natürlich einen treiber.meist werkelt da ein JMicron chip der das übernimmt.die treiber dafür sollten bei deiner bord treiber cd dabei sein.

hitti 

« Letzte Änderung: 14.03.10, 10:24:31 von hitman »

Hi Hitman,
danke für deine Antwort. Ich bin mir bloß nicht sicher ob du genau verstanden hast was ich möchte:
Ich möchte eine interne Platte an den eSata Anschluss anschließen. Wird diese dann einfach so ohne zusätzliche Treiber erkannt (vorausgesetzt der JMicron-Treiber auf dem MoBo ist installiert)?
Letztlich geht es mir also darum was für Elektronik ein eSata Gehäuse für Sata Platten enthält: Werden nur die Pegel etwas "begradigt" (also Hi etwas verstärkt und Low etwas verringert, dazu etwas Abschirmung) oder gibt es ein extra Kommunikationsprotokoll, dass sich vom Sata-Protokoll unterscheidet? Und das dann meine alte Sata Platte nicht versteht? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
nach ich dachte du willst sie als externe,inten kannst du sie natürlich nutzen.wirst ja sehen ob sie erkannt wird.

hitti


« Kaufberatung Grafikarteist die grafikkarte vom prozessor abhängig? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...