Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Powerbook G4 findet kein Startvolumen!

HI

Habe Mac OS X auf meinem Powerbook G4 neu installiert und dann ein Securityupdate gestartet seitdem erscheint beim Starten ein Verbotschild.
Wenn man über die Installations CD bootet findet das Festplattendienstprogramm kein Startvolumen. Habe dann über den Target modus über einen anderen Mac "Disc Warrior" ausgeführt . Darauf lässt er sich genau einmal neu hochfahren und dann hat man das gleiche Problem wieder. Habe schließlich eine komplette neusinstallation (über Target Mode) gemacht funktionierte aber nach dem Neustart wieder niccht mehr (Verbotschild). Die Leute auß dem Apple shop meinen meine Festpülatte sei hinüber... das problem ist aber nur das sarten hat man es über den target mode geschafft ihn hochzufahren funktionieren alle Programme!!!
HILFE!


Antworten zu Mac OS X: Powerbook G4 findet kein Startvolumen!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hört sich nach einen kaputten Systemordner an.
Deshalb so was wie eine Kernel-Panik.

Hast Du viell. installieren und archivieren beim ersten mal verwendet?
Ein versuch wäre noch beim Starten alt drücken -. schauen ob ein Systemordner auszuwählen ist.

NVRam - und PRAM reseten.

Sonst hilft nur Neuinstall. - löschen und Neu-installieren, sofern die Festplatte nicht wirklich beschädigt ist, was aber nicht zwingend sein muss.

Also das war eine komplette Neuinstallation die den Fehler aber nicht beheben konnte.
das andere hab ich auch schon probiert. Beim Starten über alt wird zwar eine Platte angezeigt allerdings hängt er sich dann auf...
Gibts denn nicht vielleicht sowas wie ein HD Inhaltsverzeichniss auf das zum Beispiel beim starten zugegriffen wird um so allgemeine Festplatten infos abzurufen und das dann möglicherweiße defekt ist. Was zur Folge hat dass das System zwar in Ordnung ist aber nicht die HD erkannt wird.... Der Fehler wird von Disk Warrior (sagt dass der Systemordner 7 Fehler hatte) zwar behoben,Kommt aber nch dem 2ten Neustart zurück! Deswegen vermute ich dass es evtl. tiefer sitzt und ein Festpalattenaustausch deshalb zwecklos wäre.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube mal, dass das System keine Rechte für den Zugriff auf wichtige Systemdateien hat. Aus diesem Grunde würde ich nach dem einmaligen Starten (DiskWarrior-Version) zu einer Reparatur der Zugriffsrechte mit Hilfe des Festplattendienstprogramms raten.
Alternativ dazu könnte man dieses auch nach Starten von der System CD/DVD tun ...

Gruss
Juergen


« second life auf dem mac bookMac OS X: Neues OS X NTFS fähig? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mini Disc
Die MiniDisc (MD) war ein von Sony entwickeltes, digitales Speichermedium, das als Alternative zur herkömmlichen Audiokassette und CD konzipiert zum Aufnehmen und ...

I Mode
I-Mode ist eine in Japan sehr populäre Mobilfunktechnik, mit der Daten wie Bilder oder Spiele übertragen werden können. Im Gegensatz zu UMTS arbeitet sie m...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...