Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Microsoft Maus am Mac???

gTag :D

Hab heut mal aus spaß versucht meine Maus von Microsoft an meinem Mac anzuschliessen und hat super geklappt. Meine Frage is jetzt wieso geht die Maus ganz ohne Treiber am Mac?


Antworten zu Mac OS X: Microsoft Maus am Mac???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jups, die orginale Microsoft-USB Maus hab ich hier auch schon lange laufen gehabt. Nur unter 10.2 machte sie Probleme, Logitech Standard geht auch tadellos.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Auch die meisten anderen USB-Mäuse funktionieren problemlos am Mac. Ich hab schon eine Medion-Notebook-Maus, eine Logitec Cordless MouseMan Optical, eine Yakumo Wireless-Mouse und eine 2 Euro teure Arowana Ice-Maus mit Erfolg in Benutzung gehabt. Ohne speziellen Treiber lassen sich immer zwei Tasten und das Scrollrad verwenden. Unter Tiger kann man sogar die weiteren Maustasten für Exposé verwenden (ich habe die Exposé-Funktion "Schreibtisch" - sonst mit F11 erreichbar - auf die Daumentaste gelegt, das finde ich super komfortabel).

Nur eine PS2-Maus mit PS2-USB-Adapter hat nicht funktioniert. Das lag aber vielleicht auch eher am Adapter.

Die Frage, warum das alles so einfach geht, kann ich nicht beantworten - ich habe vom Treiber-Programmieren absolut keine Ahnung. Vielleicht sollte man sie einfach andersherum stellen: warum braucht Windows für jeden Firlefanz einen speziellen Treiber? Oder sollte Apple tatsächlich als erste Firma bemerkt haben, dass alle Mäuse im Prinzip genau gleich funktionieren und besondere Treiber daher überflüssig sind? Immerhin braucht man bei Windows ja nun endlich nicht mehr für jeden USB-Stick einen eigenen Treiber. Das hat mich vor Jahren mal fast zur Verzweiflung getrieben...
 

Super ;D das mit Exposé wusste ich gar nich, ist echt sehr praktisch und stimmt es das die Maus von Apple mehr Funktionen hat als andere Mäuse? Hat mir ein Freund gesagt, der war aber auch der Meinung das ich nur eine Maus von Apple benützen kann und die kostet 80€. Ich glaub da wollte mich jemand verscheißern >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
stimmt es das die Maus von Apple mehr Funktionen hat als andere Mäuse?

Nein, nicht dass ich wüsste. Kann mir auch keine "Funktion" vorstellen, die da gemeint sein könnte.

Ich auch nich?
aber vielen Dank für die schnellen Antworten Jungs :)


« Mac OS X: Formeleditor NeoofficeMac OS X: Mac-Software für Nokia 5300 Mobiltelefon »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...