Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Hallo: Mac Office und iWork

Hallo Mac-User

Kann mir jemand sagen, was passiert, wenn ich auf meinem Mac, bei dem ich das Mac Office Paket 04 installiert habe jetzt noch das iWork 08 drauf lade, zu zu testen welche Software die bessere ist?

Fragen:
Wie ist iWork 06-08 kompatibel zu Windows Word?
Stellen sich Probleme ein in meinem Computer. Kann ich ein Standardprogramm wählen? Office oder iwork?

Hat jemand erfahrung mit Office 08? soll man warten bis es auf Deutsch erscheint?

Wie sieht ihr das Thema?? Vielen Dank für eure Antwort!!!

Grusss
Gamp


Antworten zu Mac OS X: Hallo: Mac Office und iWork:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kann mir jemand sagen, was passiert, wenn ich auf meinem Mac, bei dem ich das Mac Office Paket 04 installiert habe jetzt noch das iWork 08 drauf lade, zu zu testen welche Software die bessere ist?

Kein Problem.

Wie ist iWork 06-08 kompatibel zu Windows Word?

Was verstehst Du unter "kompatibel"? iWork ist in der Lage Word-, Excel- und Powerpoint-Dokumente zu öffnen, so dass Du sie weiterbearbeiten und auch in diesem Format wieder exportieren kannst. Verlustfrei ist das jedoch nicht unbedingt immer. Da bleibt nur das Ausprobieren.

Darüberhinaus haben Pages, Numbers und Keynote aber auch eigene Datenformate, in dem  standardmäßig abgespeichert wird. Das kann MS Office nicht öffnen.

Kann ich ein Standardprogramm wählen? Office oder iwork?

Ja, Du kannst z.B. für ein .doc-File die Info-Box öffnen und dort das Programm festlegen, mit dem es bei Doppelklick geöffnet werden soll. Dort gibt es auch einen Knopf "Alle ändern...", damit wird für alle .doc-Dokumente diese Einstellung übernommen.

Ziehst Du ein File mit der Maus auf ein Programm oder verwendest Du den "Öffnen..."-Dialog von Word oder Pages, kannst Du jederzeit jedes entsprechende Dokument mit diesem Programm öffnen - unabhängig von der Einstellung in der zugehörigen Infobox.

Für andere Dateiformate wie z.B. .xls und .ppt-Files gilt das natürlich analog.
 
« Letzte Änderung: 28.01.08, 13:07:00 von t3calypso »

hallo Calypso

Vielen Dank für deine Antwort!
Anschluss frage:

Dann sehe ich das richtig; Wenn von Anfang an eine .doc oder .xls, oder .pps/ppt Dokument bestand, wird automatisch das richtige Programm geöffnet.

Die Iwork Dokumente werden und einem anderen Format gespeichert.

Somit kann ich auch sicher gehen, wenn von einen Windows Kameraden ein Doc erhalte, wird automatisch bei meinem Mac auch das Office augemacht beim Doppelklick?!

Wie ist deine Persönliche Meinung über iwork?

Danke für die Antwort.
Grusss
Marco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kompatibel:

1+1 stimmen Dokumente von Mac erstellt - Ansicht auf Windows meist nie - egal ob mit Office oder iWork. Meist entstehen aber nur geringe Verschiebungen - Blocksätze bei einen anderen Tab etc.

Ich verwende immer noch Office, iWork habe ich auch verwende ich eher statt PowerPoint! Aber ein gutes Programm, Schlicht und Übersichtlich!

Gewohnheitssache!  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dann sehe ich das richtig; Wenn von Anfang an eine .doc oder .xls, oder .pps/ppt Dokument bestand, wird automatisch das richtige Programm geöffnet.

Wie schon beschrieben: Du legst selbst fest, welches Dokument mit welchem Programm geöffnet werden soll - wenn Du willst, für jedes Dokument separat.

Ich persönlich mag das iWork Paket, verwende aber dennoch häufig MS Office, weil alle meine Kollegen damit arbeiten und die notwendigen Anpassarbeiten beim Programmwechsel nervig sind. In Numbers habe ich aus Zeitmangel bisher noch nicht reingeschaut, ebenso in das aktuelle Pages, von dem ich mir aber viel in Richtung layoutbasiertes Arbeiten verspreche. Das Fließtext basierte Arbeiten mit Word finde ich dagegen ätzend. Man hat sich daran gewöhnt, weil es halt alle so machen, aber ich hasse Word dafür.

Keynote ist für mich schon lange unverzichtbar geworden. Nicht so sehr wegen der netteren Effekte gegenüber Powerpoint (ich finde ohnehin, dass den meisten Präsentationen weniger Sperenzchen gut zu Gesicht stehen würden), sondern weil es bei der Präsentation wesentlich komfortabler ist: der Beamer zeigt die jeweilige Folie, auf meinem iBook habe ich zusätzlich noch die nachfolgende Folie, ein Kommentarfeld, die abgelaufene Zeit und die aktuelle Uhrzeit im Blick. Wer sich daran gewöhnt hat, für den ist Powerpoint schlicht steinzeitlich.

Ob Numbers mir Excel ersetzen kann, halte ich dagegen für fraglich. Zu sehr habe ich mich an die Arbeitsweise damit gewöhnt und - es ist schrecklich zu sagen, aber: ich liebe es.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...
Keynote ist für mich schon lange unverzichtbar geworden. Nicht so sehr wegen der netteren Effekte gegenüber Powerpoint (ich finde ohnehin, dass den meisten Präsentationen weniger Sperenzchen gut zu Gesicht stehen würden), sondern weil es bei der Präsentation wesentlich komfortabler ist: der Beamer zeigt die jeweilige Folie, auf meinem iBook habe ich zusätzlich noch die nachfolgende Folie, ein Kommentarfeld, die abgelaufene Zeit und die aktuelle Uhrzeit im Blick. Wer sich daran gewöhnt hat, für den ist Powerpoint schlicht steinzeitlich.
 

Mit ein wenig Aufwand ist das mit PowerPoint auch möglich ;)
Nach der Installation von Office '04 habe ich die Testversion von iWork gelöscht. Bin das ewige Ausprobieren neuer Software ein wenig leid und habe mich daran gewöhnt mit dem Kompromiss (Office!) zu arbeiten. Nur auf Word und Entourage kann ich verzichten ;) Auf die VBA-Makros von Excel nicht ...

Zum Schreiben nehme ich lieber AppleWorks. Das hat eher nostalgische Gründe, denn ich habe mit ClarisWorks 4 meine Diplomarbeit auf einem Performa 450 geschrieben, den ich übrigens noch immer besitze ;)

Gruss
Juergen

« Mac OS X: Parallels + Win2000 > kann keine Software installierenMac OS X: ipod shuffle der ersten generation funzt nich mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....