Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

G4: No debugger configured - dumping debug information

Hallo zusammen,

beim Starten bringt mir ein PowerMac G4 folgende Fehlermeldung:

"No debugger configured - dumping debug information
MSR=00001030
Latest stack backtrace for cpu 0:
   Backtrace:
   <Adressen>...
Proceeding back via exception chain:
Exception state (sv=0x00528A00)
PC=..., MSR=..., ...
Kernel version:
Darwin Kernel Version 8.2.0: Fri Jun 24 17:46 PDT 2005; root: xnu-792.2.4.obj~3/RELEASE_PPC
panic: We are hanging here..."

Ich kenne mich mit Macs absolut nicht aus. Aber wenn ich das richtig deute, hat sich irgendein Kerneltreiber abgeschossen und muss neu eingebunden werden, oder?
An CD's liegen mir folgende vor:

- PowerMac G4 Programme
- 5x PowerMac G4 Software Restore 1 bis 5
- PowerMac G4 Softwareinstallation

Sind meiner Meinung nach nicht so treffende Bezeichnungen, ich würde das Betriebssystem am ehesten auf der letzten vermuten.  ???
Oder muss ich einen Treiber aus dem Web laden, brennen und einbinden?
Letztes Problem: dank dieser tollen Gehäuse-Architektur lässt sich das Laufwerk auf den ersten Blick nur über das BS öffnen, also nicht manuel.
Daten sollen natürlich keine verloren gehen!

Dankeschön!

 


Antworten zu G4: No debugger configured - dumping debug information:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei UNIX basierenden Betriebssystemen (wie Mac OS X 10.0, Mac OS X Server, AIX und A/UX) kann ein Fehlertyp auftreten, der als Kernel-Fehler ("kernel panic") bezeichnet wird und nützliche Informationen für Software-Entwickler ausgibt.

Ein Kernel-Fehler tritt auf, wenn ein Betriebssystemkern (Kernel) eine Anweisung in einem unerwarteten Format erhält oder die Anweisung nicht korrekt verarbeiten kann. In diesem Fall wird sowohl bei Mac OS X 10.0 als auch bei Mac OS X Server weißer Text auf schwarzem Hintergrund oben in dem Fenster angezeigt, das vor vor dem Auftreten des Fehlers auf dem Bildschirm zu sehen war. Ein typischer Text bei einem Kernel-Fehler kann beispielsweise wie folgt aussehen:
weiterlesen im Artikel von Apple -> siehe

klick-hier

Welches OS oder OS X ist auf den Rechner? (Panther - Tiger.. 10.3 - 10.4...)

Wenn Du mehrere RAM Riegel drinn hast, nimm mal einen um den anderen heraus und teste. Kann auch ein Ram-Riegel Fehler sein.

Oder Systemfehler:
Von CD starten - Festplattendienstprogramm
wenn das nicht hilft, System CD und Archivieren und Installieren auswählen!

 

Mac OS 9.2 und 10.2
Gebootet wird in diesem Fall von 9.2.

Und der Arbeitsspeicher ist es auch nicht, habe gerade alle drei Riegel einzeln, paarweise und auf verschiedenen Slots getestet - dann müssten schon alle drei kaputt sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da aber die Fehlermeldung auf einen Fehler beim Booten von OS-X ("Darwin") hinweist, aber mit OS-9 gebootet werden soll, wie Homer schreibt, gehe ich davon aus, dass das Startvolume im PRAM nicht richtig gesetzt ist.
Also einfach mal PRAM resetten oder mal die Pufferbatterie tauschen ...
Andererseits sucht sich der Rechner ein funktionierendes System. Wenn es mit OS-X nicht klappt, versucht er es mit OS-9. Die Reparatur des Systems mit der Install-CD ist daher ein guter Rat.

Gruss
Juergen


« Mac OS X: Itunes XP auf Mac »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...