Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Indirekte Frage zu iPhoto / Digitalfotos

Tach auch... :)

Sagt mal, welche Grösse ist Eurer Meinung nach für Digitalfotos am besten?
Bisher hatte ich alle Fotos mit der höchsten Auflösung gemacht...
Aber... ausdrucken tue ich sie nur sehr selten und noch seltener drucke ich sie in DIN A4.
Also wenn, dann in den gängigen Fotoformaten von, ich glaube 9x6 cm, 13x9 cm oder so ähnlich.

Meine Frage nun: Zu welcher Auflösung würdet Ihr mir raten?
Ich habe eine IXUS 60 und nun schon über 15.000 Bilder auf der ex. Platte.
Bei der grössten Auflösung sind das schon ganz ordentliche GB´s die da an Festplattenspeicher benutzt werden, aber eigentlich brauche ich doch nicht die beste Auflösung, oder?

Und meine zweite Frage wäre: Wie kann ich am schnellsten all meine Bilder verkleinern, oder ist das eher unsinnig und sollte ich lieber jetzt anfangen mit einer niedrigeren Auflösung zu Knipsen?
Ich danke Euch für Eure Ideen und Vorschläge  :)

LG
:)


Antworten zu Indirekte Frage zu iPhoto / Digitalfotos:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich fotografiere grundsätzlich in der größtmöglichen Auflösung. Nur so hast Du alle Optionen offen um das Bild nachträglich zu bearbeiten, gerade zu drehen, Ausschnitte zu vergrößern, große Prints zu machen etc. Wenn Du auch nur ein einziges Bild später "in groß" brauchst, ärgerst Du Dich über die verschenkte Qualität.

Kauf Dir lieber eine neue Festplatte. Die sind heute so preiswert, dass sich allein die Arbeitszeit des bildverkleinerns kaum lohnt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich schliesse mich da t3calypso an. Da ich aber gern mit Serienbildfunktion fotografiere ist nachher am Mac sowieso "ausmisten" angesagt ;)
Meine mal gelesen zu haben, dass die optimale Auflösung für den "Hausgebrach" 5 MPixel sein soll ...

Gruss
Juergen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na super  :D

die Antworten von Euch beiden genügen mir, um eben so weiter zu machen wie bisher... auch ich war/bin der Meinung von t3calypso.
Ich wollte nur einmal Eure Meinung dazu haben.
 
Festplattenspeicher ist glaube ich nicht so das Problem.
250 GB am iMac und extern stehen mir 500 GB zur Verfügung.

Und da ich weder Filme noch Spiele auf meinem Rechner habe, wird es auch noch eine Weile dauern, bis mir der Platz ausgeht.


Danke & Gruss  ;)
Sven


« Mac OS X: funk bei leo/g4 geht nur eingeschränktMac OS X: Blattschutz excel auflösen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...