Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Klassik OS: Probleme mit Festplatte

Hallo ich habe ein Problem mit meinem PowerMac G3 B/W. Ich habe ihn vor kurzem gekauft und Mac OS 9.2.1 installiert. Als ich im Internet war, sind plötzlich Mac OS und Internet Explorer eingefroren. Ich habe dann den Reset-Knopf gedrückt. Jetzt bootet er nicht mehr. Es ist nur ein Fragezeichen zu sehen. Wenn ich von der Mac OS-CD starte wird die Festplatte nicht erkannt. Ich habe eine andere Festplatte ausprobiert und darauf das Mac OS 9.2.1 installiert. Beim Booten erhalte ich aber die Fehlermeldung: Fehler im virtuellen Speicher. Mac OS startet nur, wenn ich die Erweiterungen durch Drücken der Umschalttaste ausschalte. Wer kann mir helfen.

Gruß

Marko


Antworten zu Klassik OS: Probleme mit Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm..geht normal self repair mit starter CD!
CD einlegen und apferl + c gedrückt halten-  da müsste er booten ...sag mal was er da macht ?! Bitte 8)

Hallo,
wenn ich mit der CD boote, dann findet Mac OS die Festplatte nicht. Ich habe mir jetzt eine neue Batterie gekauft. Er funktioniert jetzt wieder. Allerdings erscheint bei jedem Start für einige Sekunden ein Diskettensymbol mit Fragezeichen. Danach bootet er dann ganz normal. Wahrscheinlich muß ich Mac OS noch einmal neu installieren.

Gruß

Marko

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey....super...ja viell. fehlen jetzt kleinigkeiten versuchs mal mit ERSTER Hilfe sonst - Teilneuinstallieren, dann fehlt hinterher nichts!!

Damit das Startvolume unter Mac OS 9 wieder korrekt beim Start gefunden werden kann, solltest du den Parameter-RAM löschen (darin werden Informationen über Einstellungen wie Startvolume, Datum & Uhrzeit und so weiter) gespeichert.
Schalte deinen G3 aus und drücke dann auf der Tastatur die Tasten: > Apfel, alt, p und r < . Schalte den Rechner an (am besten mit dem freien Fuß :-P ) und halte die Kombination solange gedrückt, bis der Startup-Ton des Rechners ein !zweites! Mal ertönt. Um ganz sicher zu gehen, warten einige Mac-User bis zum dritten Ton.
Danach mußt Du allerdings Datum & Uhrzeit wieder korrekt einstellen (oder den Apple TimeServer verwenden).

Grüße, Ella

---
In a world without walls and fences who needs Windows and Gates?

Ella hat recht aber in der regel reicht es aus wenn Sie in der Kontrollfeld der Datei Startvolume auswählen und der Festplatte angeben als Startvolume denn Startet er immer von der Platte statt erst zu suchen was für Startvolumen es gibt.


« Mac OS X: 10.2.8 Alte SCSI-SchnittstellengeräteMac OS X: Schrifteninstallation teilweise unmöglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...