Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit Festplatte

Hallo erstmal hier im Forum
Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum und mir kann geholfen werden kann.

Seit Gestern Abend kann ich auf mein Laufwerk D zweite Partition meiner Maxtor 6Y160M0 (160gb) Festplatte nicht mehr zugreifen.

Bei einem Versuch, wird mir angezeigt, dass der Datenträger nicht formatiert sei und gefragt ob ich dies machen wolle (hab es bis jetzt noch nicht getan).
Alle Daten auf D scheinen weg zu sein, dies ist mir allerdings nicht so wichtig da es sich eh nur um Spiele handelt, die ich wieder installieren kann.
Zusätzlich dazu, dass ich nicht auf D zugreifen kann läuft der Rechner seitdem extrem langsam und bei einigen funktionen wie z.b. der Erstellung einer Software-Liste stürzt er ab.

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass auf dem PC kein Internet installiert ist und ich es deswegen eher für unwahrscheinlich halte, dass ein Virus hierfür verantwortlich ist, allerdings ziehe ich teilweise Mods, Pachtes und andere Kleinigkeiten auf diesen PC.
Bei einem Systemcheck mit (allerdings nicht aktualisieren) Kapersky wurde kein Virus gefunden.
Bei einer Systemprüfung mit (aktuallisieren) Antivir bleibt der PC am Anfang hängen wenn die Registry durchsucht wird "Bootsektor D:", denke dies hat auch was mit dem Festplatten Fehler zu tun.

Das letzte was ich gemacht habe am Computer bevor es zu diesen Fehlern kam, war Fallout 3 auf D zu installieren, glaube aber nicht dass es da einen Zusammenhang gibt.

Wenn ich versuche eine Systemwiederherstllung zu starten macht Windows, da nicht mit, immer wenn ich auf weiter klicke passiert einfach nichts.

Habe das Programm SeaTools für Windows auf den Computer gespielt, und bei kurzem Festplatten-Selbstest, langen Festplatten-Selbsttest und einfacher Langzeittest kommt die Meldung Test fehlgeschlagen, ich weiß aber auch nciht, was ich damit anfangen soll.

Ich weiß nicht mehr wirklich weiter, die Daten brauch ich nicht wirklich zu retten hätte nur gerne dass alles wieder so gut und flüssig läuft wie vorher damit ich endlich fallout 3 spielen kann.
Soll ich D: erstmal formatieren oder was wäre der beste nächste Schritt?

Danke für alle antworten, und ich hoffe auf schnelle Hilfe 



Antworten zu Probleme mit Festplatte:

 

Zitat
Bei einem Systemcheck mit (allerdings nicht aktualisieren) Kapersky wurde kein Virus gefunden.
Bei einer Systemprüfung mit (aktuallisieren) Antivir bleibt der PC am Anfang hängen 

heißt das im Klartext daß Du 2 Antivirenprogramme installiert hast?
Wenn ja: nicht gut-behindern sich gegenseitig,1 genügt!

Zu Kaspersky: wieso machst Du kein Signaturenupdate bevor Du es einsetzt? Was ergibt das für einen Sinn mit veralteten Virensignaturen Dein System zu untersuchen?

nein, ich habe das kapersky deinstalliert und dann antivir draufgespielt um sicherzugehen, dass es kein virus ist.

hab wie geschrieben auf dem computer kein internet, und konnte es deswegen nicht aktualisieren.
Bei antivir habe ich manuell aktualisiert hab bei kapersky diese funktion aber nicht gefunden.

 

Zitat
Soll ich D: erstmal formatieren oder was wäre der beste nächste Schritt?

Verstehe ich jetzt nicht? war die Partition denn vorher nicht formatiert?

 

Zitat
hab bei kapersky diese funktion aber nicht gefunden.

Sofern man mit Internet verbunden ist macht kaspersky das automatisch, wie Antivir, aber hast ja kein Net...

dazu die nächste Ungereimtheit:
Zitat
Bei antivir habe ich manuell aktualisiert

Wie geht das denn ohne Internet? das mache mir mal vor...

ja, das ist ja gerade das problem dass ich habe,
vorher ging natürlich alles..
aber seit gestern wenn ich auf D: klicke steht da, Der Datenträger in Laufwerk D: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?
Und alle Daten scheinen weg zu sein, die mir aber auch nichtso wichtig sind.

Zu antiviren programmen. tut zwar nichts so zur sache
auf der antivir webseite ist kann man sich ne datei runterladen die hab ich auf den computer ohne internet (der mit dem fehler) rübergezogen. und bei update manuelles update ausgewählt und dann auf die datei geklickt. So hab ich ohne Internetverbingung trotzdem aktuelle Update auf dem PC

 

Zitat
und bei update manuelles update ausgewählt
Verstehe!
 

Dann formatiere doch die Partition D...

Im Prinzip wollte ich ja nur wissen, ob ich durch eine Formatierung nicht noch mehr kaputt mache bzw ob es noch andere Wege gibt dass ich das Laufwerk wieder benutzen kann wie früher.
Und woran der Fehler jetzt nun liegt wird mir auch nicht klar

Nö, durch Formatieren gehen lediglich ALLE Daten der Partition verloren.
Warum die allerdings auf einem Mal unformatiert ist steht in den Sternen.....

mit chkdsk von reperaturkonsole sollte es gehen bzw die partion damit prüfen.


« Windows Vista: Installation Adobe Reader nicht möglichWindows XP: Mein computer fahrt nicht ganz hoch dann fängt er wieder von vorne an was kann d »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...