Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Hochfahren dauert sehr lange: blinkende Weltkugel und Ordner mit Frage

Hallo!

Seit dem unser iMac in Reparatur war, kommt beim Hochfahren am Anfang immer ein ca. 2 x 2 cm großes Kästchen mit einer farbigen Weltkugel, das munter vor sich her blinkt. Nach einer Weile (ca. 3 min) erscheint stattdessen ein Ordner, in dem sich ein schwarzes Fragezeichen mit einem Apple "Smiley" abwechselt. Nochmals ca. 2 Minuten später erscheint dann der normale "Bildschirm-Smiley".
Ich habe mal das System per Restore-CD wiederhergestellt, aber es hat nichts genützt. Vielleicht ist auch noch wichtig anzumerken, dass das Hochfahren anscheinend noch länger dauert, wenn der iMac per Ethernet mit dem DSL-Modem verbunden ist.

Weiß jemand Rat? Leider ist es jetzt schon 3 Monate her, seit dem er repariert wurde. Und da hauptsächlich mein Vater den iMac während dieser Zeit benutzt hat und ihn der Fehler nicht störte, haben wir auch nicht reklamiert bzw. nachgefragt.


Antworten zu Mac OS X: Hochfahren dauert sehr lange: blinkende Weltkugel und Ordner mit Frage:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm
Machmal unter ( Programme-Dienstprogramme-Festplatten Dienstprogramme-Erste Hilfe-Volumen Zugriffsrechte prüfen und reparieren!
Neustart - viell. hilft Ihm das auf die Sprünge :-)

Hallo guten Tag
Dein Mac wurde so konditioniert, dass er entweder ein Netinstall Image oder ein Netboot Image auf einem Server sucht.
Du kannst beim Starten des Macs die Alt Taste drücken. Dann kannst du das Start Laufwerk aussuchen (natürlich die HD des Macs) Das sollte klappen.
Das Startvolumen kannst du auch im Programm Systemeinstellungen Startvolume wechseln.
Grüsse

Danke für die schnellen Antworten und insbesondere Dank an Ernst Martin Hurst. Endlich wieder dauert das Hochfahren nicht so lange. :)


« Mac OS X: Löschen eines BenutzersMac OS X: 10.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner bilden die kleinste Einheit eines Speicherbehätnisses in einem Dateisystem. Dateien kann man sich besseren Übersicht in Ordner speichern. Diese koennen v...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...