Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Das öffnen von Ordner mit vielen Unterordnern dauert sehr lange.. Abhilfe?

Hallo Leute,

also es ist so, daß mich das total nervt wenn ich in Windows XP einen Ordner öffne dem 200 oder mehr Ordner unterliegen ist es so, daß das schon mal 5 Minuten dauern kann bis sich die Ansicht aktualisiert.

Ich habe das heute zufällig mal bei Windows 2000 ausprobiert und bemerkt, daß das ganze da nur ein paar Sekunden dauert.

Es wäre nett wenn mir einer helfen könnte.

Grüße Jürgen



Antworten zu Das öffnen von Ordner mit vielen Unterordnern dauert sehr lange.. Abhilfe?:

was verwendest du denn für ein Filesystem?
Und wann hast du das letzte mal eine Defragmentierung durchgeführt?
Wie voll ist deine Festplatte?

Hallo,

Dateisystem NTFS, Festplatte neu und zu ca. 20% belegt.

Unabhängig davon geht das ganze ja bei ähnlichen Bedingungen und Windows 2000 ziemlich schnell, also echt nur ein paar Sekunden.

Außerdem meinte ich schon mal in einer Zeitschrift einen Artikel gelesen zu haben, bei dem es hieß, daß man da bei Windows XP irgendetwas abschalten kann - irgendein Haken oder so - an das ich mich aber leider nicht mehr erinnern kann!!

Hoffe ich konnte Dir damit irgendwie weiterhelfen!

Danke im voraus Jürgen

Hallo,

20% Füllung ist sehr relativ ;)

bei einer 2GB Partiton sind das 400MB

bei einer 200GB Partiton sind das 40.000MB

und das ist schon ein Unterschied


Du meinst sicher auf den Register "Allgemein" der Eigenschaften der Partition die Option
Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren

ehrlich gesagt hatte ich gehoft das du jetzt sagst das deine Platte fast voll ist oder die schon lange im einsatz ist... :)

Kannst ja mal gucken ob du in der Systemsteuerung unter Ordneroptionen was brauchbares findest. Kann ja sein das da irgendwo was aktiviert ist, was das Problem auslöst.

Ansonsten könnte es natürlich auch sein das du Viren oder ähnliches auf deinem Rechner hast, die deine Prozessorleistung beeintrechtigen.

100 Punkte für Kersten!!

Danke Gruß

"Du meinst sicher auf den Register "Allgemein" der Eigenschaften der Partition die Option
Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren"

wenn mir das jetzt auch noch jemand erklären kann bin ich auch zufrieden =)

Hallo,

Danke, ähm von wieviel Punkten ;D

Hallo,

wenn mir das jetzt auch noch jemand erklären kann bin ich auch zufrieden =)

Was erklären, die Option heißt halt so ;)

und wo ist die Option?

Kerstin du hast recht  ;D
danke wieder was gelernt

Hallo,

Kersten  ;)

und so soll es sein ;D

ja sorry ich habs erst gemerkt nachdem ich auf Eintrag gedrück hatte.
 :-[

Hallo,

Ok, jetztwerd' ich wohl so damit leben müssen  ;D;D;D;D


« Win XP: neues Netzteil, neue Graka, Windows startet nichtmehrWin XP: videobearbeitung welches prog? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...