Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Klassik OS: Powerbook 5300c und OS9

Hallo zusammen!
Ich habe mir vor kurzem ein altes (aber für meine Zwecke ausreichendes) PB5300c gekauft mit folgender Ausstattung:
48MB-RAM, 603e/100MHz.

Da kein System installiert war, habe ich OS9.1 9 installiert. Allerdings benötigt es auch nach meiner Anpassung immer noch über 20MB an Speicher. Lange Rede kurzer Sinn: Würde das PB schneller "laufen" und mehr Speicher zur verfügung haben wenn ich ein "kleineres" System (OS8, 8.1 oder 8.5/8.6) installiere?

Danke und MfG,
Swen

 


Antworten zu Klassik OS: Powerbook 5300c und OS9:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da ist für Os9 wirklich ein bißchen wenig Ram drin, 64 MB sollten das schon sein.
Ich hab immer noch mein altes 190Cs das ja dem 5300 gleicht, außer natürlich der CPU. Hab das letzte 68 k Os also 8.1 installiert, jetzt sind von meinem 48Mb Ram noch immer 36 Mb frei. Da kann man schon gut mit arbeiten. Natürlich fehlen bei manchen Programmen einige Sachen die Os 9.1 schon hat und die bei OS 8.1 oder 8.6 noch nicht vorhanden sind. Aber wenn Du auf Programme verzichten kannst die unbedingt Os9 als min. haben wollen läuft das sehr gut.

wie hast du denn 0S9 draufbekommen?
mein 5300c erkennt kein cdrom oder brenner.
gibt es eine disketten-version?

gruss
berni

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Disketten-Versionen gibt es afaik schon seit OS 7.6 nicht mehr. OS 7.5 dürfte das letzte gewesen sein.

Übers Netzwerk lassen sich aber auch größere Images aufs Powerbook kopieren.

ganz blöde frage:
das pb 5300c hat doch gar keine eingebaute netzverbindungsmöglichkeit?
geht doch meines wissens nur über sogenannte pcmcia-karten. oder?

gruss
berni-bärchen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat das PB keine Ethernet-Schnittstelle? Auf jeden Fall hast Du aber einen ADB-Port für den Drucker. Mit einem Druckerkabel kannst du es dann mit einem anderen Mac per AppleTalk verbinden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wie hast du denn 0S9 draufbekommen?
mein 5300c erkennt kein cdrom oder brenner.
gibt es eine disketten-version?

gruss
berni

Ich hab einfach an das PB190 ein externes SCSI-CD-ROm dran gesteckt. Der CD treiber macht manchmal Probleme ahb da aber einen mal gefunden der mit jedem CD-rom läuft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ganz blöde frage:
das pb 5300c hat doch gar keine eingebaute netzverbindungsmöglichkeit?
geht doch meines wissens nur über sogenannte pcmcia-karten. oder?

gruss
berni-bärchen

Ja PCMCIA- Netwerkkarte hab ich auch an meinem. Hab ich damals über dem Applehändler hier am Ort gekauft.
Ist zwar nur ne 10Mbit aber reciht ja.
Neulich hab ich im Netz bei nem Applehändler sowas auch noch neu gesehen, weiß aber leider nicht mehr welcher.

« Mac OS X: Keine Frage, sondern TIPP: Falls OS X 10.3.6 spinntMac OS X: externe Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...