Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: externe Festplatte

hallo,

habe eine alte lacie festplatte mit usb-anschluß.

mit meinem g5 konnte ich sie anfangs problemlos verwenden, dann gabs probleme mit einer anderen kaputten fp von maxtor und plötzlich kann ich auf das lacie-gerät nicht mehr zugreifen.

spezielle treiber für die platte scheint es nicht zu geben.

wenn ich das teil anstecke, sehe ich zwar im system profiler die komplette produktinformation, sie mountet aber nicht.

weiß irgendwer rat?

lg d.


Antworten zu Mac OS X: externe Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst Du sie im Festplatten-Dienstprogramm manuell mounten? Lass mal die "Erste Hilfe" drüberlaufen.

hallo t3calypso,

ich kann sie dort weder mounten, noch die erste hilfe darüber laufen lassen (tasten sind einfach nicht aktiv).

ist es vielleicht wichtig, daß die festplatte noch unter os 9 formatiert wurde?

lg d.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn sie vorher lief, kann es nicht an der OS 9-Formatierung liegen. Versuch mal mit OS 9 zu starten und dort die Erste Hilfe oder Norton zu bemühen.

Was für Probleme sind denn mit der Maxtor aufgetreten? Die Frage ist, ob das System einen Schaden hat oder die Platte (bzw. deren Filesystem).

Hast Du noch einen anderen Mac? Sind wichtige Daten auf der Platte? Dann würde ich die Platte an einem anderen Rechner ausprobieren und die Daten falls möglich dorthin sichern. Dann die Platte unter OS X neu formatieren.

hab leider nur noch os x mit classic-umgebung. ein start von der alten 9er-cd hat nicht geklappt (wahrscheinlich, weil für imac).

die festplatte von maxtor hatte die benutzung zwischen pc und mac nicht verkraftet und einen hardwareschaden davongetragen (in wahrheit waren es sogar zwei verschiedene - ich kann nur alle davor warnen!).
geäußert hat es sich, indem das volume nach einiger zeit einfach nicht mehr am schreibtisch angezeigt wurde.

ich habe noch einen imac, auch mit 10er-system, allerdings hat auch er die festplatte nicht erkannt.

werd mal deinen tip mit os9 probieren, muß nur jemanden finden, der noch eins hat..

trotzdem danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch doch den iMac mit der OS 9-CD zu starten. Vielleicht wird ja die Externe damit erkannt...


« Klassik OS: Powerbook 5300c und OS9KlassikOS: @ Zeichen Darstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...