Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Netzwerk und Internet mit Imac (Os X) und PC (WinXp)

Hallo !


Folgendes ist bei mir:

Habe einen Imac (OS X) und einen PC (WinXp). Da der Mac hauptsächlich genutzt wird, hat er via Funk den Zugang ins Internet. Sowohl der Mac als auch der PC haben eine Netzwerkkarte. Habe beide Rechner mit einem ausgekreuzten Netzwerkkabel verbunden. Das Netzwerk funktioniert, d.h. kann von Mac aus, auf den PC zugreifen und umgekehrt.
Als nächsten Schritt würde ich gerne auch vom PC aus, ins Internet kommen.
Also, der PC geht übers Netzwerkkabel über den Mac ins Internet.
... und das geht NICHT.

Meine Fragen:

1) Was muß ich beim PC und beim Mac einstellen ? (Bitte um genaue Anleitung, da ich hier mich nicht besonders auskenne.)

2) Ist es egal, wenn die Firewall sowohl auf dem Mac als auch auf dem PC aktiviert sind ?

Wäre sehr glücklich, wenn hier jemand das wüßte.

Gruß Peter

P.S.: Ins Internet gelange ich via ADSL (Anbieter UTA).[Österreich]


Antworten zu Mac OS X: Netzwerk und Internet mit Imac (Os X) und PC (WinXp):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch erst mal beide Firewalls auszuschalten. Zonealarm unter Windows kann bei sowas manchmal widerspenstig sein :-)

Du kannst sie nachträglich ja immer noch aktivieren. Schau dann mal in den Einstellungen (OS X) unter "Sharing" und gib Websharing frei.  

Hab beide Firewalls deaktiviert und das Websharing freigegeben.
... geht immer noch nicht.  :(

Gibt es da noch etwas, was ich übersehen habe ?

Gruß, Peter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ???
hast auch bei beiden Ips zugewiesen?

Hallo !


Ja, habe beiden Computern eine fixe IP zugewiesen. Das Netzwerk selbst funktioniert ja sehr gut, aber der Internetzugang vom PC aus geht nicht, während der Imac problemlos rein kommt.

Hab schon einiges ausprobiert und nichts klappt. Bin mit meinem Latein am Ende.

Hm, gibt es da noch eine Einstellung ??? Es muß doch möglich sein, daß beide Computer ZUGLEICH ins Internet gehen können.

Bin für Vorschläge sehr dankbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 >:(
schau mal da rein :-)
http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/filesharing_win_mac.html
http://www.baumweb.de/

viell. findest Du hier - was noch fehlt ! Genaue Anleitung zu den Verbindungen.

lg

Hallo !

Danke für die Hilfe, aber es klappt immer noch nicht.
Ich kann vom Apple aus, auf den PC im Netzwerk zugreifen, aber der PC kann NICHT über den Apple ins Netzwerk !!!

Hab so eingestellt.

Auf dem PC:

IP: 192.168.0.2
Subnetmask: 255.255.255.0

Dann zwei Partitionen freigegeben.

Auf dem Imac:

IP: 192.168.0.1
Subnetmask: 255.255.255.0
Bei Router ist das Feld leer.

(Bei mir hat die Airportstation/Router die IP: 10.0.1.1)


Wenn ich unter "Server verbinden" gehe und da eingebe:
smb://192.168.0.2
... komme ich zum PC und kann dort die Dateien in der freigegebenen Partition ansehen. Also das klappte bei mir schon vorhin.

Allerdings scheint beim Apple unter Netzwerk nur der Imac auf. Also der PC scheint nicht auf. Müßte der PC nicht da auch aufscheinen ???  Hab beim PC keine Firewall.

Bei der Netzwerkumgebung im PC scheint der PC UND der Imac auf. Kann problemlos vom PC aus auf den Apple zugreifen und mir alle Dateien ansehen.

Was aber leider immer noch nicht geht, ist der Internetzugang vom PC aus. Möchte, wie schon so oft zitiert, mit dem PC über das Netzwerkkabel über den Imac ins Internet kommen. Auch zur gleichen Zeit, wenn der Imac im Internet ist. Mir geht es um diese Einstellung.

Wäre sehr glücklich, wenn mir einer dies sagen könnte. Das wäre der Hit.  :-*

Gruß, Peter

Gib doch die Ip des Macs mal als Standardgateway bei den TCP/IP Einstellungen an!


« Mac OS X: iDVD mit externen BrennerKlassik OS: Windows XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
iMac
Als iMac bezeichnet man den von Apple hergestellten Computer. Die grundlegende Idee hinter dem iMac ist es alle Komponenten des Rechners in ein Gehäuse einzubauen. M...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...