Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drag 'n Drop Problem: Drag and Drop stürzt ab (Leopard 10.5, Logitech Tastatur)

Hallo!

Habe ein nerviges Problem auf einem Mac Pro mit 10.5.6 (alle aktuellen Updates eingespielt). Auf meinem Powerbook, ebenfalls mit 10.5., ist das bisher nie passiert.

Das Problem: Von Zeit zu Zeit scheint das "Drag 'n Drop" unter OS X komplett abzustürzen, wenn man z.b. eine Datei aus dem Finder auf ein Programm zum Öffnen (oder zum Kopieren im Finder selbst, oder zum Löschen...) anfasst und per Drag and Drop bewegt. Die Datei bleibt dann halb-durchsichtig (siehe Foto) am Mauszeiger hängen (das "Drag" geht also noch), bleibt aber beim Loslassen nicht liegen ("Drop" kaputt?) und klebt weiter am Mousezeiger, so dass man damit auch nichts mehr machen kann.

Die einzige Lösung war bisher, das aktuelle Programm (meist der Finder) mit "Apfel" + "ALT" + "ESC" zu beenden (dann ist der Mauszeiger wieder frei, beim nächsten "Drag and Drop" Versuch aber das gleiche Problem...) und dann den Rechner neu zu starten.


Haber bereits Volume- und Zugriffsrechte überprüft und repariert, Parameter-RAM gelöscht und "com.apple.finder.plist" aus dem Library-Ordner im Nutzer-Ordner gelöscht und bin ziemlich ratlos. Das Problem taucht nur manchmal und meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar auf, und eben nur auf dem MacPro, nicht auf dem PowerBook mit gleichem Betriebssystem.

Am MacPro habe ich statt der Apple-Tastatur allerdings eine kabellose Logitech Tastatur + Maus angeschlossen (allerdings die Mac-Version).


Hat jemand eine Idee oder solche Drag und Drop Probleme ebenfalls gehabt?  

« Letzte Änderung: 28.01.09, 17:53:27 von nico »

Antworten zu Drag 'n Drop Problem: Drag and Drop stürzt ab (Leopard 10.5, Logitech Tastatur):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gab mal Berichte bei Apple das Probleme mit (Drag'n Drop) Copy&Paste nach der Installation von fremder Software: Logitech - Fernbedienungen etc. entstanden sind.

Was installiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, die Logitech Software für Maus und Keyboard halt :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denk das könnten defekte .DS_Store Dateien sein!

Entweder Kombo- update neu installieren oder - System installieren +archivieren!

Rechte Reparatur oder Festplattencheck per "f sck" wirst Du ja als erstes versucht haben  ;)

Hallo! Habe das gleiche Problem :( Hat jmd. vielleicht inzwischen eine Lösung dafür ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab eine Lösung gefunden - nachdem es jetzt wieder tagelang funktionierte, tauchte das oben genannte Drag 'n 'Drop Problem heute wieder auf!

Die Lösung: Den USB-Stick, der die Funkdaten von Maus und Tastatur an den Mac weitergibt einmal kurz 'rausziehen und wieder anstecken, dann ist das Problem behoben (Evtl. den Finder mit Apfel+Alt+ESC neustarten). Keine schöne Lösung, aber zumindest geht es erst einmal wieder, ohne den ganzen Rechner neuzustarten...

Guten Tag
Ich habe diese Problem auch schon öfters erlebt, was evtl. hilft (ka wie lange), ist cocktail
Pilot durchführen, dauert etwa 5-10 min, nachher läuft aber alles wieder.


« Mac OS X: Desktop HintergrundbildDokument als PDF wieder in ein normales Dokument umwandeln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...