Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

gesprochener text aptippen: gibt es was besseres zum abspielen als audacity

hallo liebe besserwisser!

folgendes anliegen: ich habe ein 9 stunden langes interview mit audacity aufgenommen.  nun muss ich das zu papier bringen und daher meine fragen:

gibt es einen mittel sich das mühsame lauschen/pause drücken-fenster wechseln-tippen-fenster wechseln-play drücken/lauschen...zu ersparen oder es zumindest zu vereinfachen?

kann man diesen audacity file auch mit was anderem (praktischeres zum bedienen) abspielen?

selber habe ich nichts geeignetes dazu, aber man hat mir gesagt das ginge mit einer anderen software...

bin sehr dankbar um schlaue tipps und grüße euch mit schnee-grüßen!

(und noch was: ich bin kein computer-guru, sondern eher das gegenteil, also bitte wie für "nicht so schlaue" erklären)


Antworten zu gesprochener text aptippen: gibt es was besseres zum abspielen als audacity:

VLC spielt (fast) alles ab:
http://www.videolan.org/vlc/

Der 'Bedienstreifen' (GUI) fürs Abspielen von Audio ist bei deaktivierten Effekten recht klein/schmal.

Ich weiß natürlich nicht, welchen Container (wav, ogg...), resp. Codec (vorbis, speex, irgendeinlossless...) Du verwendet hast-aber es dürfte egal sein...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja iTunes!
Musikdatei mit iTunes öffnen. iTunes Fenster zoomen, so dass nur die Mini Version immer im Vordergrund liegt.
Immer CMD-TAB nutzen um zwischen Text-Editor und iTunes zu wechseln und in iTunes mit SPACE Pausen setzen ...

Es gibt aber auch kommerzielle Lösungen mit Fußpedalsteuerung ...
Gruss
Juergen

Relativ passende Frage zum Thema:
Kennt jemand ein Programm die das gesprochene direkt in Text umwandelt & evtl. sogar auch Programme ausführen kann.
--> z.B: iTunes öffnen :)
Hab mir gestern Born to be Wild (der Film ist echt zu empfehlen) angesehen und da ist mir der Gedanke gekommen.
Ganz Allgemein haben Macs sehr viele Gastauftritte:
Stirb Langsam 4, Born to be Wild & sogar in Bolt :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Relativ passende Frage zum Thema:
Kennt jemand ein Programm die das gesprochene direkt in Text umwandelt & evtl. sogar auch Programme ausführen kann.
--> z.B: iTunes öffnen :)

ich nutze IBM ViaVoice unter OS9 und iListen unter OS-X dazu!

Und denk mal an "Independence Day", wo ein Killervirus vom Mac aus die Menschheit rettet ... ;)

Gruss
Juergen

danke danke danke
auf die idee mit i-tunes bin ich dann auch selber gekommen. vcl  scheint bei mir irgendwie ein problem zu haben. (bin aber ehrlich gesagt viel zu ungeduldig, um da stunden lang hin und her zu wurschteln bis ich es vielleicht richtig hinkrieg..)
mit i-tines nur ist es mühsam, wenn man nur ganz wenig zurückspulen möchte. aber ansonsten es bleiben mir nun nur noch 6 stunden.

gesund sein und gegrüßt!

tp
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es geht auch einfacher: Wenn du iTunes nutzt, kannst du es, mit "pearScriptKeys V0.1" direkt mit bestimmten Tasten zum Anhalten/Weiterspielen bringen, ohne dauernd das Programm zu wechseln - du bleibst also im Textprogramm und lässt iTunes einfach durch Tastendruck anhalten.

http://www.pearworks.com/pages/software.html
 


« Mac OS X: Tastatur funktioniert nicht mehrOffice 2008 Mac »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
GUI
Graphical User Interface, die Benutzeroberfläche, über die ein Benutzer die Programmfunktionen steuert. Auch der Desktop eines Computers ist eine grafische Benu...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

Mini Disc
Die MiniDisc (MD) war ein von Sony entwickeltes, digitales Speichermedium, das als Alternative zur herkömmlichen Audiokassette und CD konzipiert zum Aufnehmen und ...