Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: microsoft word startet nicht

beim Starten von Word erscheint folgende Fehlermeldung: 'Das Programm Microsoft Word konnte nicht gestartet werden. -10661'
Wenn ich bereits bestehende Word-Dokumente öffne, werden diese in TextEdit geöffnet.

Was kann ich tun???

Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (Microsoft Word)
Die Fehlermeldung lautet: Das Programm 'Microsoft Word' konnte nicht gestartet werden. -10661


Antworten zu Mac OS X: microsoft word startet nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Word Dokument anklicken...
dann ...
CMD - i
... dann im Info-Fenster bei "Öffnen mit" Microsoft Word auswählen ... Evtl. dieses für alle Dokumente/Dateien dieser Art festlegen lassen.
Info-Fenster schließen.
Datei per Doppelklick starten!

Gruß
Jürgen

hallo jürgen
danke für den tipp. das hatte ich bereits versucht und ich bekomme dann die fehlermeldung: "sie können das programm nicht öffnen, da es auf diesem system nicht unterstützt wird."
es scheint, als hätte ich das ganze word-programm irgendwie verloren. weisst du, wie das passieren konnte oder wie ich wieder zu word komme, ohne dass ich's mir von neuem besorgen und installieren muss?
gruss, regi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du die Fehlermeldung bekommst" das programm wird von diesem System nicht unterstützt", dann schreib doch mal was Du da überhaupt an Rechnerhardware und Betriebssystem hast.
Dazu noch was das für eine Wordversion sein sollte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Word98 oder 2001 für Mac?
Und gerade von Tiger auf Leopard upgedatet?

Der Leo unterstützt die Classic-Umgebung nicht mehr und daher werden Word 98 und 2001 nicht laufen ...

Gruß
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deswegen mein link  ;)

Kenne den Fehlercode - wenn man eine Office Version verwendet die ein anderer registriert hat und man selber nicht die Lizenz dafür erworben hat!

Oder eben vorher eine Demo hatte!

Also mehr Info!  :D

vielen dank für all eure tipps. die microsoft-seite habe ich mir angeschaut, aber es trifft keine der genannten ursachen auf meinen fall zu.

ja, ich hatte den laptop von jemandem gekauft, der office installiert hatte.
wo sehe ich denn, welche office version ich hab, wenn ich word nicht öffnen kann?
ich habe kein update vorgenommen. oder wurde automatisch von tiger auf leo umgestellt?

vielleicht hilft euch die vorgeschichte: ich hab an einem word-dokument gearbeitet. als ich speichern wollte kam die nachricht, der speichervorgang verzögere sich, da zu viele dokumente offen seien. dies war aber nicht der fall. so habe ich zur sicherheit den inhalt des dokuments in einem neuen leeren abgespeichert und den laptop neu gestartet. danach wurden alle dokumente nicht mehr als word angezeigt, sondern wurden mit textedit geöffnet. beim öffnen von word selber kam dann die oben erwähnte fehlermeldung...

danke euch für jede weitere hilfe!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...
ja, ich hatte den laptop von jemandem gekauft, der office installiert hatte.
....

Wenn keine Office-Lizenz miterworben wurde, war die bisherige Nutzung aber nicht legal ..  :o
d.h., die Installation hätte nach dem Kauf gelöscht werden müssen!
Es gibt doch das kostenlose Open- bzw. Neo Office  8)

Die Versionsnummer erfährt man im Informationsfenster des Programms: Programm anklicken, CMD - i   ...

Gruß
Jürgen
 

Habe in einem englischsprachigen Forum einen Lösungsvorschlag für dieses Problem gefunden, der bei mir tatsächlich geholfen hat:

Das Programm "Microsoft Word" in "Microsoft Word 2" umbenennen, dann das Programm in den Papierkorb werfen, es wieder aus dem Papierkorb rausholen und schließlich wieder in den Programm-Ordner (also wieder an den ursprünglichen Platz) einfügen.

Klingt seltsam, klappt aber tatsächlich! 


« Mac OS X: MAC OS X 10.3 bis 10.5 auf G-3 Desktop oder Tower, beigeMac OS X: G5 Mac Lüfter dreht auf Hochturen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...