Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: PASW SPSS 18 auf MAC OS CX 10.6.2 unerwartetes Schließen

Hallo, ich versuche PASW (früher SPSS) 18 auf Snow Leopard zu nutzen. Installieren und starten klappt gut. Das Programm schließt aber IMMER nach ca. 5 Minuten unerwartet, unabhängig von dem was ich gerade bei PASW mache (auch wenn ich gar nichts mache schließt das Programm). Vielleicht ein JAVA-Problem (s. Fehlermeldung unten)? Installiert ist aber die neueste JAVA Version: 1.6.0_17.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank,

David

Hier die Meldung:

Process:         JavaApplicationStub [16754]
Path:            /Applications/SPSSInc/PASWStatistics18/PASWStatistics18.0.app/Contents/MacOS/JavaApplicationStub
Identifier:      com.spss.PASWStatistics.18.0
Version:         18.0.0 (18.0.0)
Code Type:       X86 (Native)
Parent Process:  launchd [98]

 


Antworten zu Mac OS X: PASW SPSS 18 auf MAC OS CX 10.6.2 unerwartetes Schließen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da würde ich, auch den Betroffenen in diesem Thread raten, den Hersteller zu informieren. Denn eine fehlerhafte Programmierung können wir hier im Forum in den seltensten Fällen richtig stellen.

Für die Zwischenzeit gibt es ja das kostenlose Open-Source Statistik-Paket "R", welches meiner Meinung nach SPSS in nichts nachsteht.

Gruß
Jürgen

hallo! ich weiß, der eintrag ist schon wirklich alt, aber ich hab das problem halt leider erst jetzt bekommen.. dafür aber wirklich genau so, wie beschrieben. weiß in der zwischenzeit jemand eine lösung bzw. einen grund dafür? und ja, ich weiß, es gibt R, es ist mir auch sehr viel sympathischer und ich hatte auch schon angefangen, mich damit auseinander zu setzen, aber meine uni-betreuer verwenden alle spss und ich hab jetzt auch schon einiges damit gearbeitet (auf einem anderen rechner). deshalb würde ich einfach wirklich gerne mit spss weiterarbeiten. trotz allem...
ich wär jedenfalls für jede hilfe dankbar!
g
paul

ich hab's mir jetzt nochmal durchgelesen: was genau übereinstimmt mit meinem problem, ist das ergebnis: nach ca. 5 minuten (was auch immer ich mit spss mache) stürzt das programm ab. ich verwende allerdings eine netzlizenz, d.h. spss holt sich die lizenz über einen vpn-client von einem lizenzserver. dort könnte dann bei mir natürlich auch das problem liegen. aber wie gesagt, die symptome sind eben wirklich die gleichen. und im fehlercode kommt java auch vor ("Process:JavaApplicationStub [2099]"). und für hilfe wär ich natürlich auch trotzdem dankbar.
p

hey,
auf folgender Seite gibt's die Lösung für das Problem:

http://helpdesk.illinoisstate.edu/kb/index.phtml?kbid=1595

Hat bei mir wunderbar geklappt!

Viel Erfolg


« Mac OS X: text aus open office gelöscht!! gibt es ein zurück??Mac OS X: Speicherkarte vom Fotoapparat »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Java
Java ist eine von der Firma SUN entwickelte Programmiersprache. Da Java unabhängig vom Betriebssystem läuft, kann ein einmal geschriebenes Programm auf allen Ja...