Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KlassikOS: Dateien vom PC zum Mac und zurück.... wie?

Hallöle,

vielleicht kann mir jemand nen guten Tip geben.
Mein G3 mit OS 8.5 soll Daten zum XP-Pc senden. Und auch umgekehrt sollen Dateien geschickt werden. (Dateigröße bis 50MB - keine exorbitanten Geschwindigkeiten erforderlich)
Wie kriege ich das gebacken? Ich hab derzeit noch keinen Plan. Kosten solls möglichst auch nix.
Wie sähe es denn mit ftp als Protokoll aus?
Über Ethernet? Oder gibts ne Lösung die ich bisher noch nicht kannte?


Antworten zu KlassikOS: Dateien vom PC zum Mac und zurück.... wie?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Via Ethernet gehts ganz einfach - und das Crossoverkabel kostet nicht viel ;-))
http://www.apple.com/de/smallbusiness/mac_pc/networking.html
lg

Hallöle,

ich glaube Du hast meine Anfrage nicht ganz richtig gelesen.

Meinereiner arbeitet noch mit OS 8.5 (ggf.8.6).

Dein Link zu Apple bezieht sich nur auf OS X - ist also gaaaanz was anderes.

Nix für ungut. Vielleicht hilft Dir diese Zusatzinfo bei der Lösung des Problems etwas weiter ;-)

Herzlichst

CMYK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo *sorry* - die Einstellungen für den Pc weiss ich nicht !
Aber is Apferl ;-) - im Apferl-Menü - im *Kontrollfelder - Apple Talk aktivieren - File Sharing aktivieren - unter Auswahl, Apple Share aktiever - via CrossoverKabel funkt das ;-) sind aber nützliche Sachen fürs Classic beschrieben - im Link 8)
lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also, ich würd ja zum Update auf OS X raten. Wir hatten früher einmal so ein Zusatzprogramm, das dem PC auch AppleTalk begebracht hat. War aber eher schlecht als recht... Mit OS X ist dsa kein Problem mehr, der kann das Windows SMB (Samba) Protokoll.

Und sonst?
Vernetz die beiden, entweder per CrossOver Kabel oder mit Switch, gebe beiden IPs, z.b. 192.168.0.1 für Windows, als Subnetmask 255.255.255.0 (das geht unter Einstellungen, Netzwerk, TCP-IP für die Netzwerkkarte). Dann starte dort einen gratis FTP-Server, ich glaube Surf-U ist einer. Und versuch dann mit FTP darauf zuzugreifen. Habs aber noch nie versucht, erzähl mal obs klappt!

nico

Hallo,

ich habe meinen PC mit meinem Mac per Ethernet "verdrahtet".
Auf dem Mac läuft der FTP Client "Fetch" (gibt's für jede MacOS Version), auf dem PC habe ich den minni-FTP Server "Baby FTP" installiert (gaaaanz einfach!)
Und schon kann ich vom Mac auf die Platte des PCs voll zugreifen (lesen, schreiben).

Viel Spaß
Ingo


« KlassikOS: Häufig "Fehler 2" bei Carbonlib SoftwareMac OS X: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...