Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KlassikOS: Häufig "Fehler 2" bei Carbonlib Software

Hallo,

ich bekomme wie in der Überschrift schon gesagt bei einigen Carbonlib Programmen nach einer Weile den Fehler 2. Bei diesen Programmen tritt das immer auf, es ist nur eine Frage der Zeit. Bei anderen Anwendungen, die ebenfalls die Carbonlib benötigen tritt dieses Problem dagegen nie auf. Anwendungen die diesen Fehler erzeugen sind beispielsweise Snak (IRC Client), Amadeus 2, Filebuddy und Terragen.

Ich verwende MacOS9.1 auf einem PowerMac 7300 mit G3/500 CPU und 208mb RAM. Dazu habe ich die aktuellste Version 1.6 der Carbonlib installiert.

Hat jemand eine Idee?


Antworten zu KlassikOS: Häufig "Fehler 2" bei Carbonlib Software:

Hallo,

Du könntest mal die aktuelle CarbonLib von Apple herunterladen, kann sein dass das etwas bringt.

Wobei Fehler 2 meißtens auf einen Fehler im Arbeitsspeicher hinweißt.

Greetz
HiGhDeNsItY

Ich habe glaube ich das gleiche oder ein ähnliches Problem. Ich habe das alte Final Cut Pro 2 auf Os 9.2.2 installiert (g4 quicksilver) und es tritt relativ häufig auf, dass das Programm unerwartet beendet wird und Fehler 2 angezeigt wird.
Wo gibt es eigentlich eine Liste, in der die ganzen Fehlercodes (wie fehler 2) erklärt sind?
Oder weiß jemand genau, was los ist?
Reicht es vielleicht einfach die Speicherzuteilung für das jeweilige Programm zu erhöhen?
Vielen DAnk

Nachtrag: Prozessor 733 mhz, Panther auf gleichem volume drauf, macht aber glaub nix

yelworc, das apple discussions forum ist vielleicht auch nützlich, aber ich habe bis jetzt dazu noch nichts gefunden
hoffe, jemand weiß was ;)

hab daselbe problem. habe rausgefunden, dass fehler 2 ein adressfehler ist. aber keine ahnung wie man das beheben kann. jedenfalls nicht durch erhöhung des arbeitsspeichers für das program. das problem tritt bei mir auch unregelmässig auf. oft beim explorer..
werde mal die eine oder andere erweiterung deaktivieren. vielleicht hilft das weiter
tobi

Moin,

schmeiß doch einfach mal falls vorhanden, den Arbeitsspeicher raus.

Greetz
HiGhDeNsItY

Hallo zusammen,

bei mir müsste der Arbeitsspeicher aber eigentlich einwandfrei sein, da ich ihn kürzlich mit memtest (Unix-progrämmchen) getestet habe. Ich weiß jetzt nicht, was memtest alles testet, aber auf jeden Fall hat es keinen Fehler gefunden.
Ich habe jedoch einen CL2 Riegel (512) neben zwei anderen CL3s (256, 512), weiß aber nicht, ob das ein Problem ist. Ich habe vor kurzem oft Speicher ein und ausgebaut, da ich auf ebay einen teilweise inkompatiblen (oder kaputten?)Speicher ersteigert hatte. Kann da was am steckplatz beschädigt worden sein?

Ich glaube, die Erhöhung der Speicherzuteilung hat geholfen. Ich habe FCP jetzt 512 MB Speicher zugeteilt und seitdem ist der FEhler fast nicht mehr aufgetaucht. Dazu muss man allerdings viel Arbeitsspeicher haben.
Dies ist allerdings nur ne Hypothese, aber's scheint zu passen.
tschüß


« Mac OS X: Wie komme ich in unser w-lan?KlassikOS: Dateien vom PC zum Mac und zurück.... wie? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

IRC
IRC steht für Internet Relay Chat. Dies sind spezielle Server, die extra zum Chatten über das IRC Protokoll dienen. Zum Teilnehmen braucht man ein spezielles Ch...