Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datentransfer Mac/PC

Hallo Apple-User,

ich habe eine (leider ziemlich dringende, "eilige") Frage zum Datentransfer bzw. den Möglichkeiten. Mein "Hauptrechner" ist ein iMac - Mac OS X (10.4.11). Nun wüsste ich gerne, ob sich Daten per USB-Stick vom Mac auf einen Windowsrechner (und zwar einen Laptop, aber das ist ja letztlich egal) übertragen lassen. (Und zurück.) Ich hab´s einmal erlebt, dass ein PC meinen Stick nicht erkannt hat und formatieren wollte. Aber nun hätte ich gerne diese Mac-Laptop-Variante, und eigentlich müsste es da doch Möglichkeiten geben? Hin- und hermailen will ich die Daten nicht; ich hätte gerne den Transport per Stick. Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps? Ich würde mich sehr über jede Antwort und jeden Hinweis freuen! Ich habe bereits begonnen, herumzugooglen, aber da versackt man gleich in 1.000 Seiten...
Schönen Gruß und schon mal Riesendank im voraus!
Maj-Britt


Antworten zu Datentransfer Mac/PC:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eigentlich sollte das keine Probleme machen.
Das einzigste was ich in letzter Zeit mit leopard habe das die Dateien als versteckt markiert werden.
Das ein Stick wo nur Daten vom Apple raufkopiert werden und der vorher nicht mit dem Festplattendienstprogramm verändert wurde nicht erkannt wird am PC hatte ich noch nicht.

Hallo Maverik,

danke für die schnelle Antwort. :-) Ist das so zu verstehen, dass Du regelmäßig per Stick hin- und herkopierst?
Ich möchte das natürlich möglichst problemlos abwickeln können; d.h. wenn immer erst umfängliches Software-Jonglieren nötig wäre, wäre das für mich ein Gegenargument.

Schönen Gruß,
Maj-Britt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klar, mach ich regelmäßig.
Gerade weil ich oft avi Dateien mit in die Firma nehme, für meinen Kollegen.
Hast Du beide Rechner zuhause im Netz dann geht das natürlich damit schneller als über stick.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo May-Britt,

benutze auch des öfteren mehrere USB-Sticks zum Datenaustausch. Wichtig ist nur, daß der Stick FAT formatiert ist.

8-) Grüße Hägar

@ Maverik:
Ah, danke! Ein Netzwerk ist theoretisch praktischer und schneller und vor allem auch eleganter und cooler  8), aber für jemand so gestresst-gehetztes wie mich (zur Zeit) ist eben der USB-Stick "schneller". Ich kann im Moment keine großen Computeraktionen wuppen, und Netzwerk einrichten liefe (für mich, *hüstel*) darunter...

@Hägar:
Danke, das ist dann doch ganz beruhigend zu hören. Und das mit FAT ist vermutlich der Tip. Und das bedeutet, dass man ihn am Windows-Rechner formatieren muss, nicht?

Vielen Dank nochmal Euch beiden,
Maj-Britt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Formatieren mit dem Festplattendienstprogramm geht auch. Dort gibt es nur eine Option für FAT.

8-) Grüße Häger

@ Hägar:

Alsoooo... Ich glaube, ich muss das doch windows-seitig machen... Hab´s jetzt bei den Mac-utilities nicht gefunden ... ahüm ... *schäm*

Fang ich eben von der anderen Seite an. Ist genauso gut. :-)

Danke und Gruß!

Maj-Britt

Hi,
wenn du ein Firewirekabel hast, dein PC einen Firewireanschluss (IEE1394 oder später) kannst du auch deinen Mac direkt mit dem PC einfach verbinden, installier dir am besten noch auf der Macseite folgendes:
http://www.pcwelt.de/downloads/linux/linux/151403/ntfs_3g/
NTFS 3G, damit kannst du dann auch NTFS auf Windows lesen und schreiben.


« Netzwerkfachmann oder -fachfrau gesucht...einpaar mac fragen bitte um hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...