Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkfachmann oder -fachfrau gesucht...

Hallo zusammen,

ich habe meinen alten Siemens-Router (SE 105) gegen einen neuen TP-Link TL-WR1043ND-Router getauscht und seit dem ein Problem: Mein daran hängender Logilink 5-Port-Switch  strahlt mich zwar mit allen verfügbaren LEDs an, aber die Macs können darüber nicht mehr kommunizieren. In der DHCP-Client-List des Routers tauchen die daran hängenden Macs auch nicht auf.

Die Einstellungen am neuen Router habe ich entsprechend den alten versucht vorzunehmen, d.h. die Start- und End-IP-Adress, MTU-Size usw. sind identisch eingestellt. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich etwas übersehen haben könnte.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte? Hat so ein simpler Switch eigentlich eine eigene IP und gibt es irgendwelche Möglichkeiten das Teil zu konfigurieren? Auf der Herstellerseite habe ich leider nichts dazu finden können.


Antworten zu Netzwerkfachmann oder -fachfrau gesucht...:

Hallo,

Zitat
Hat so ein simpler Switch eigentlich eine eigene IP und gibt es irgendwelche Möglichkeiten das Teil zu konfigurieren?
nein, kein simpler sondern nur layer 3 Switche, da gehört der  Logilink 5-Port-Switch nicht dazu.

vllt ist der Macfilter im Router aktiv?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab das teilweise bei meinem Netgear Router gehabt.
Dann sind alle LED angegangen, das heist der Router ist abgestürzt. Abhilfe schaffte da nur ein rausziehen des Steckers.
Wenn das bei deinem Switch auch der Fall ist denke ich mal das dein Router nicht mit dem Switch zusammenläuft und der deshalb mist macht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke @ Frank für Deine Info.

vllt ist der Macfilter im Router aktiv?
Finde ich das unter "MAC-Bindings" bzw. "ARP-List"? ARP-Binding ist bei mir ausgeschaltet.

Danke auch @ Maverik: Nein, es sind schon nur die LEDs an, an denen auch ein Gerät hängt. Auch ein halbes Dutzend Neustarts von Router und Switch hat bisher leider nichts an der Situation geändert.

Könnte mir noch jemand den Unterschied zwischen der IP-Adresse und der MAC-Adresse eines Gerätes beschreiben - und wie ich diese (per Mac) auslesen kann? Es werden zwar in Foren manchmal Programme genannt, die Adressen von Geräten anzeigen können - aber die brauchen alle Windows oder Linux. Und extra dafür per Bootcamp das Netzwerk unter Windows einzurichten überfordert mich mit Sicherheit vollends.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht (im Internet oder meinetwegen auch in Papierform) über die wichtigsten Ethernet-Grundlagen für den Hausgebrauch - so dass auch ein einfacher Anwender das einigermaßen versteht? So sehr ich Wikipedia mag: Bei diesen Fachgebieten steige ich da spätestens nach der zweiten Zeile aus weil ich nur noch "Bahnhof" verstehe.

Mit ifconfig-a kannst Du Dir die Mac-Adressen und IP's anzeigen lassen. (im Terminal).

Wo Du den Macfilter in Deinem Router findest, steht im Handbuch.
Kontolliere auch mal, ob DHCP eingeschaltet ist.

Die MAC-Adresse (Media-Access-Control-Adresse) ist die Hardware-Adresse einer NIC, dient zur eindeutigen Identifizierung des jeweiligen Geräts.

Die IP-Addy ist die Adresse in Computernetzen, die auf IP(Internetprotokoll) basieren,  macht die Geräte erreichbar.

Zitat
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht (im Internet oder meinetwegen auch in Papierform) über die wichtigsten Ethernet-Grundlagen für den Hausgebrauch
gibt es, ich such Dir mal ein paar raus ;)


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kontolliere auch mal, ob DHCP eingeschaltet ist.

Ja, ist eingeschaltet.

gibt es, ich such Dir mal ein paar raus ;)

Super, vielen Dank!

Dieses sind allgemeine Netzwerkgrundlagen, recht vollständig und relativ einfach beschrieben:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0503271.htm
Netzwerktotal ist auch immer eine gute Anlaufstelle, hat sogar eine Mac-Unterseite, da muss man sich aber "durchwühlen":
http://www.netzwerktotal.de/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die beiden Links! Da werde ich mal stöbern. Meinen Switch werde ich wohl in Rente schicken.


« Web-Adressleiste verschwunden u Bildschirmmaske verkleinertDatentransfer Mac/PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...