Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datentransfer per FTP

Hallo Amigos,

wie viele hier war ich lange auf der Suche nach einer guten
Möglichkeit für unseren Amiga, Daten im Netzwerk hin- und
her zu schieben...

Schätze ich habe sie gefunden: ATC = Amiga Trade Center V.1.4

Ein gutes FTP-Progamm, mit der Möglickeit ganze Dateistrukturen zu
kopieren, senden, empfangen...

Dazu ist allerdings ein aufgerüsteter Amiga empfehlenswert!

Einige MUI-Programme bzw. Plugins und schon gings recht gut ab, auch
mit XP-Rechnern!

Natürlich muß ein anderer Rechner im Netz auch ein FTP-Server haben,
derer es ja für PCs jede Menge gibt.

Ich habe für den PC das kostenlose "CesarFTP" genutzt. Leicht zu
konfigurieren und genügend Leistung!

Leute die sich nicht so mit Miami und Sana auskennen, können auf
diese Art auch leichter an Ziel kommen, denn es geht ja meist nur um
Dateien die durchs Netz geschoben werden sollen.

Hardwareanforderung beim Amiga:

- Turbokarte mit mind. 8 MB RAM
- HD
- Netzwerkkarte mit laufendem TCP/IP-Stack (Genesis...)
- OS 2.x oder besser
- MUI 3.8 und eineige PlugIns
- Am besten mit Grafikkarte

Das Ganze läuft bei mir schneller als ein SANA2-Netzwerk!

+++

Ein anderes Problem habe ich aber noch:

Beim Packen größerer Verzeichnisse (über 150 MB) mit LZX bleibt mir
mein Amiga4000 einfach irgendwann stehen...

Gibt es einen guten Packer für den Amiga, der auch mit großen Datenmengen
klarkommt, oder liegt es an meinem Rechner...? :-(

Gruß
zappalight














Antworten zu Datentransfer per FTP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm also Genesis läuft eigentlich auch erst ab Os3.x vorher war das einfach nur amitcp.
genesis und amitcp nutzen genauso wie auch miami sana2 treiber, ist also auch ein san2 netzwerk. Miami hat bloß einfach noch spezielle mni treiber die genesis nicht nutzen kann.
amitradecenter ist wirklich ein schönes programm ich hab aber festgestellt das man noch ein bissel mehr speed bekommt wenn man auf dem amiga den ftp-server installiert und auf dem PC nen clienten nimmt.
das währe z.B. rc-ftpd auf dem amiga und dann filezilla oder so auf dem PC.
Genesis soll übrigens im ftp-bereich noch ein bißchen schneller sein.

zu dem packprog, keine ahnung so große verzeichnisse hab ich noch nicht gepackt waren höchstens so bei 50 mb.
wenn du aber sowas für nen backup nutzt kannst du dir mal das xpk-paket ansehen, es gibt da auch diverse programme die das nutzen, genau wie auch diavolo backup. da hab ich dann schon GB gepackt.
ansonsten läuft hier immer noch lha als packer den kann übrigens auch der totalcommander auf dem pc.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Ganze läuft bei mir schneller als ein SANA2-Netzwerk!

Ich glaube, du verwechselst da ganz schwer etwas. SANA2 ist die Schnittstelle, mit der der TCP/IP-Stack auf die Netzwerkkarte zugreift. Wenn du keinen SANA2-Treiber für deine Netzwerkkarte hast, ist es Pustekuchen mit dem TCP/IP.

Du meinst sicher Samba, das bei dir so langsam ist ?

Allerdings kann ich deiner Argumentation nicht ganz folgen. Wenn du FTP benutzt, greifst du vom Amiga aus auf den PC zu. Dafür brauchst du Samba gar nicht. Dafür reicht SMBFS und das ist fast genauso schnell wie FTP. Ich habe jedenfalls den Großteil meiner Dateien auf einem NAS-Server, den ich auf jedem Computer als Laufwerk angemeldet habe. Ich kann beim Arbeiten kaum einen Geschwindigkeitsunterschied zu einer normalen Festplatte bemerken. Sicher, wenn man 150MB am Stück übertragen möchte, ist das langsam. Aber das mache ich ja nicht.

Als Ersatz für Samba (also um vom PC aus auf die Amiga-Laufwerke zuzugreifen) bietet sich der AmigaExplorer von Cloanto an. Der ist genauso komfortabel wie Samba (d.h. man kann den Windows-Explorer benutzen) und mit den richtigen Einstellungen deutlich schneller, vermutlich ähnlich schnell wie FTP.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

danke für die Infos!

Klar meinte ich Samba... jetzt habe ich mich auch noch als
"Nichttänzer" geoutet... :-)


Werde Deine FTP- und Packhinweise mal unsetzen und schauen, wie´s bei mir läuft...

Zur Datensicherung werde ich wohl doch kurzzeitig ne 2. HD anklemmen.

Das ist halt immer etwas nervig, da ich ja nur das A4000 Desktopgehäuse habe und ich
mich noch nicht zu einem Towerumbau durchringen konnte.

Gruß
zappalight

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meine Frau nutzt an ihrem Amiga SMB-Connect. Ist zwar ne Beta, läuft aber gut.


« Amiga 1200 in LAN integrierenKein Signaleingang »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...