Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Probleme bei mit Netzwerkdrucker Canon i560

Canon i560 läuft als freigegener Drucker in W XP-Netzwerk;
gewünscht wird Zugriff auf den freigegebenen Drucker von einem iBook G4 (Mac OS x Version 10.3) aus;
in Druckerliste sind andere Canon Drucker aufgeführt, jedoch nicht ein i560;
ich finde den i560 in der Arbeitsgruppe des Windows-Netzwerkes und kann diesen auch auswählen;
er wird anschließend in der Druckerliste als "Postscript-Drucker" angezeigt;
Druck jedoch nicht möglich;
was mache ich falsch ?


Antworten zu Mac OS X: Probleme bei mit Netzwerkdrucker Canon i560:

Ist auf der Mac der i560 Treiber insatlliert wenn nicht aus Internet der Treiber runter laden und instaallieren sollte der Rechner dann der Drucker richtig finden.

Ich habe das selbe Problem mit meinem neuen Canon PIXMA 3000. Er ist auch nicht in den aufgeführten Druckern zu finden. Ich habe auch den aktuellen MAC Treiber mitbekommen, den ich natürlich auf dem MAC installiert habe. Der Druckername ist trotzem in der Liste nicht zu finden, Wenn ich ihn suche, und finde, lässt er sich nicht anklicken weil er nur unterdrückt zu sehen ist.
Was ist los???

Ich habe selbiges Problem mit dem ip4000. Schließe ich den Drucker lokal an, ist der richtige Treiber in der Liste (zusätzlicher Hersteller BJCANON taucht auf). Möchte ich jedoch einen Netzwerkdrucker jeglicher Art anschließen, taucht er nicht auf. Aus irgend einem nicht verständlichen Grund scheint Canon eine Installation als Netzwerkdrucker von OSX aus zu unterbinden.

Ich versuchte, den Drucker als USB-Drucker zu installieren und dann händisch den Anschluß von USB nach smb://windowsrechner/druckername zu ändern - auch Pustekuchen. Ist der Drucker als USB-Drucker installiert, wird in der Konfigurationsdatei (/etc/cups/printers.conf) überhaupt kein Anschlußport angegeben. Stattdessen lädt die Filter-Datei ein binäres Plugin in /Library/Printers/, das die USB-Kommunikation übernimmt. Keine Ahnung, was sich Canon dabei gedacht hat.

Aber einen Ausweg gibt es dennoch: Der Apple-Treiber des BJC 8200 funktioniert. Allerdings darf als Auflösung maximal 600 dpi ausgewählt werden (bei 1200 wird vergrößert über 4 Blätter/ Seite gedruckt) und die Farben erscheinen erst einmal sehr blass. Verstellt man einige Parameter, kommt man auch zu akzeptableren Ergebnissen. Über die URL http://localhost:631 kann man Filtereinstellungen vornehmen, die im Drucker-Utility nicht einstellbar sind.

Ist auf der Mac der i560 Treiber insatlliert wenn nicht aus Internet der Treiber runter laden und instaallieren sollte der Rechner dann der Drucker richtig finden.

Geht leider auch nicht.
Der Treiber für den i560 ist korrekt installiert.
Aber bei mir werden gar keien Canon-Drucker zum auswählen angezeigt.
Wenn ich den Drucker aber direkt anschliesse über USB kann ich ihn normal benutzen.

Hallo Leute,
habe ein neues iBook G4 mit selbigem Problem. HP Deskjet am XP Rechner,finde den Drucker auch im Netz und kann ihn auswählen,es geht auch ein Druckbefehl raus aber der Drucker schmeisst nur leere Seiten raus. HAbe passenden HP Treiber auf dem iBook installiert, hat nix gebracht.Irgend eine Idee?


« Dateien im Finder verschiebenWo finde ich einen Englisch-Kurs »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Canon
Die japanische Firma Canon ist vor allem für ihre Kameras (zum Beispiel die EOS Serie digitaler Spiegelreflex-Kameras) oder ihre Drucker bekannt. Bei den Tintenstrah...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...