Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Einbau Brenner

Hallo und guten Tag,

habe unter anderem einen G4/350 mit OS 9.2 & 10.3. Nun ich möchte das interne werksseitig eingebaute Toshiba DVD-Laufwerk (nur Wiedergabe, kein Brenner)gegen einen DVD-Brenner austauschen. Wer kann mir sagen, welches Gerät kompitabel ist und welche Software dafür gut ist.

Beste Grüsse von der sonnigen Ägäis
Stamatiadou & Partner
W. Meier ???

____________________________________
Bitte immer einen Betreff eingeben,
Nope

« Letzte Änderung: 15.07.04, 19:10:48 von Dr.Nope »

Antworten zu Mac OS X: Einbau Brenner:

Also mein G5 hat einen Pioneer  DVR-107D eingebaut... der müsste also funktionieren

Mac Seitig gibts halt nur unterstützung für Minus Rohlinge, aber mit Toast kannste au + Rohlinge brennen, ich weiss nicht warum OS X das net unterstützt, vielleicht kommt die Funktionen irgendwann man.. der  DVR-107D is ein + und - Brenner, hab neulich glaub mitbekommen das die den Nachfolger rausgebracht haben bis 16X Brennen, meiner ist ein 8X Brenner...
hab gerade nachgeschaut der 16X Brenner von Pioneer ist der DVR-A08XL, aber erst ab August lieferbar... kostet ca 200€

Klar denk ich das du auch andere günstigere Laufwerke einbauen kannst, dann müsstest aber direkt Fragen / Nachschauen welche Unterstützt werden.

Ich meine ja nur das mein Laufwerk direkt von Apple eingebaut worden is, also Orginallaufwerk... und somit wohl ne Unterstützung muss.

Wie es mit der Unterstützung unter OS 9.2 aussieht weiss ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

MfG KIKO

Hallo Kiko,

vielen Dank für Deinen Tip. Der Knackpunkt ist das "D"
hinter der Bezeichnung, es gibt noch drei andere Typen vom 107er, diese sind aber nicht mit dem Mac kompitabel.

Nochmals besten Dank und viele Grüsse von der sonnigen Ägäis
W. Meier

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bedenke beim Austausch des CD-/DVD-Laufwerkes, dass nur Appleeigene Laufwerke bootfähig sind. Man sollte dann wenigstens eine zweite Festplatte (oder Partition) mit einem Reserve-System installieren.


« Mac OS X: Bildschirmprobleme NotebookMac OS X: HILFE - iBook bootet nicht mehr... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....