Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Hilfe zum os 10 oder panther

Hallo
Habe mir vor kurzem einen power mac 7500/100 pci gekauft! Jetzt habe ich mir eine g3 cpukarte mit 233 zugelegt.Nun meine frage brauche ich eine treiber cd dafür um die karte zu installieren oder wird die nur eingesteckt und los gehts?os 9.1 ist installiert was brauche ich um panther oder os 10 fahren zu können?
Bin dankbar um jede antwort weil im apple bereich absolut neuling!!


Antworten zu Mac OS X: Hilfe zum os 10 oder panther:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OS X wird von diesem Rechner nicht unterstützt und lässt sich dort auch nicht installieren. Es gibt allerdings einen Patch der OS X installierbar macht (Namen hab ich im Moment nicht parat, fällt mir vielleicht noch ein). Ob OS X auf einem 233 MHz-Rechner erträglich ans Laufen zu bringen ist wage ich allerdings sehr zu bezweifeln.

Welche CPU-Karte hast Du genau? Treiber braucht sie eigentlich keinen. Allerdings wird ein Kontrollfeld benötigt um den evtl. vorhandenen 2nd-Level-Cache zu aktivieren. Bei meiner CPU-Karte waren auch DIP-Schalter zu setzen um den Bustakt einzustellen. Meist muss auch der 2nd-Level-Cache-Baustein vom Mainboard entfernt werden.

Wenn Du keine Dokumentation für die Karte hast, geht nur ausprobieren und die Taktrate/Cachegröße mit entsprechenden Tools auslesen.

Hallo t3calypso!!
Die cpu karte ist von Sonnet G3 333Mhz!!!Und mein Rechner hatt 128Mb Ram.
Hm du meinst also das mit Os x wäre keine gute Idee!!
Gibt es irgendwo infos zu der karte.Ist os 9.1 sinnvoll draufzulassen? Kann man damit genauso vernünftig Arbeiten und mit Aol ins Internet gehen (isdn)?Sorry das ich so doof frage habe aber im Mac bereich überhaupt keine ahnung!!Danke im voraus für deine hilfe!!MFG
Michel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist keine doofe Frage!

Wenn Du ins Internet willst, dann reicht imho OS 9 allemal aus. Die Konfiguration ist nicht ganz so elegant wie unter OS X aber an sich problemlos. AOL-Software gibts soweit ich weiß sowieso nur für das klassische Mac OS (Systemvoraussetzungen laut AOL-Downloadseite Mac OS 8.5 oder besser).

Auch sonst kann man mit OS 9 prima arbeiten - welche Software möchtest Du denn verwenden? Wenn Du keine nativen OS X-Programme nutzt, must Du doch alles in der Classic-Umgebung laufen lassen - OS X ist dann nicht mehr als ein nettes Spielzeug.

Wenn Du kein ausgesprochener Mac-Guru bist, würde ich Dir empfehlen mit Deinem Oldie (ich hab auch noch so einen gelegentlich in Benutzung) bei OS 9 zu bleiben. Möglich ist alles, aber es scheint doch mehr eine Bastel-Lösung zu werden mit viel trial & error-Potenzial.

Falls Du es doch versuchen willst:
Support für Deine CPU könntest Du evtl. hier finden:

http://www.sonnettech.com/

Das Tool um nicht unterstützte Macs mit OS X zu bestücken heißt übrigens "XPostFacto" und das gibts hier:

http://versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/11168

Gruß Calypso


« Mac OS X: suche dringend ein ftp-programm oder..Mac OS X: Auflösung Monitor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Patch
Ein kleines Programm, das Programmfehler behebt, oder beheben soll. Siehe auch Update  ...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...