Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KlassikOS: DSL-Verbindung

Hallo,
ich habe einen gebrauchten G4 gekauft und habe nicht viel Erfahrung mit Apple. Wie kann ich mit diesem Rechner eine DSL Verbindung herstellen? Was muss ich dazu kaufen? Kann man das Call-by-Call machen?


Antworten zu KlassikOS: DSL-Verbindung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dürfte kein Problem sein.

Du brauchst ein DSL-Modem mit Ethernet-Anschluss (für USB-Modems gibt es oft keine Mac-Treiber) und ein Ethernet-Crossover-Kabel. Die Konfiguration erfolgt (bei OS X) komplett in den Systemeinstellungen "Netzwerk".

Unter Zeigen > Netzwerkkonfigurationen den Punkt "Ethernet" mit der Maus packen und ganz nach oben ziehen

Unter Zeigen > Ethernet (integriert) werden alle weiteren Einstellungen vorgenommen. Das meiste dürfte selbsterklärend sein. Sonst bitte nochmal nachfragen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe gerade gesehen dass Du unter Classic arbeitest.

Das geht natürlich auch. Hier werden die Einstellungen in den Kontrollfeldern "Netzwerk" und "Internet" vorgenommen. Da müsste ich nochmal genauer nachschauen was da einzustellen ist. (Hab im Moment nur OS X hier - bitte notfalls nochmal fragen).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am einfachsten währe es aber sich übern nen router per DSL mit dem netz zu verbinden.

@t3calypso

Crossover-Kabel? Da dürfte nicht allzuviel rüberkommen.

@ulf
Unter ClassicOS brauchst du die Treiber für das Modem, sonst geht nix. Oder ist es T-Online? Das funktioniert mit OS9 bis Version 4.


Gruß
MasterDjal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Djal:
wieso nicht?

Ein Crossover-Kabel verdreht die Anschlüsse für Empfangen und Senden. Wenn du das an ein Modem anschließt kommen die gesendeten Signale auf dem Anschluss an, an dem das andere Gerät auch sendet - daher kann keine Verbindung zustande kommen. Solche Kabel verwendet man z.B. beim direkten Verbinden von 2 Rechnern.

Wenn du einen Computer an ein Modem/Hub/Switch etc. anschließen willst nimmst du ein normales Netzwerkkabel.


Gruß
MasterDjal


« KlassikOS: Das kleine "P" oben links ist weg!Mac OS X: Was heisst Festplatte Plätten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...