Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bluetooth Headset an Mac anschließen

Hallo,
habe mir ein headset von bazoo und ein bluetooth-Adapter von Sitecom geholt - eigentlich zunächast nur für meinen Win-PC.
Nun möchte ich die Geräte aber auch an unserem Mac ausprobieren.
Derr Mac selbst hat wohl keine Bluetooth-Funktion
Der Verkäufer sagte aber, der Adapter sei auch für den Mac tauglich und so stehts auch auf der Verpackung.

Lege ich aber die Installations-CD ein, sehe ich nur  die Exe-Dateien - mit denen ein Mac aber bekanntlich nichts anfangen kann.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß,
Phoenixx

 


Antworten zu Bluetooth Headset an Mac anschließen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie alt ist denn Dein Mac? Sicher, dass der kein Bluetooth hat?

Schau mal in den Systemeinstellungen > Bluetooth
Wenn da Bluetooth drin ist, mach unten das Häkchen bei "Bluetooth-Status in der Menüleiste anzeigen"
Dann kannst Du aus der Menüleiste Bluetooth > Bluetooth-Gerät konfigurieren .. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo HappyMac.
Wenn ich die Systemsteuerung öffne, sehe ich "Internet & Drahtlose Kommunikation".
Darunter steht MobileMe, Netzwerk und Freigaben.
Bluetooth steht da nicht expliziet.
Gebe ich aber dort als Suchbegriff Bluetooth ein, erhalte ich die Optionen Bluetoth-Netzwerk, Bluetooth-Freigabe, Bluetooth-Account und Kennwort und Bluetooth aktivieren oder eaktivieren.

Der Mac ist vielleicht 5 Jahre alt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht gibst Du uns einmal mehr Details:

- welchen Mac?
-
welches OS X?
- welcher Bluetooth Stick?

Ich schätze, dass es für Deinen BT-Stick auch einen Mac-Treiber zum Download gibt. Möglicherweise musst Du aber das OS X upgraden.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn ich die Systemsteuerung öffne, sehe ich "Internet & Drahtlose Kommunikation".
Darunter steht MobileMe, Netzwerk und Freigaben.
Bluetooth steht da nicht expliziet.

Bist Du sicher, dass Du vor einem Mac sitzt? Was Du schreibst, hört sich eher nach Windows an. Der Mac hat keine "Systemsteuerung" sondern "Systemeinstellungen". Aber auch dort findet sich kein Punkt "Internet und Drahtlose Kommunikation" - zumindest nicht in den aktuellen Betriebssystemen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mac OS 10.6.5
MacPro 1,1
Stick Sitecom USB micro adapter version 2.1

@t3calypso: richtig,es heißt "Systemeinstellungen".
Richtig ist aber auch, dass er mir "Internet & Drahtlose Kommunikation" anzeigt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mac OS 10.6.5
@t3calypso: richtig,es heißt "Systemeinstellungen".
Richtig ist aber auch, dass er mir "Internet & Drahtlose Kommunikation" anzeigt. 

Oh sorry, dann hat Apple das mit 10.6 geändert. Unter 10.5 heißt es noch "Internet und Netzwerk". Und 10.6 hab ich kürzlich erst wieder runtergeworfen.

Unter 10.5 gibt es auch noch einen eigenen Punkt "Bluetooth" - wenn solches vorhanden ist.

Aber im System-Profiler (Apfel-Menü > Über diesen Mac > Weitere Informationen oder direkt im Ordner Dienstprogramme öffnen) solltest Du Deine Konfiguration sehen können.

Aber zurück zum gesuchten Treiber: Wenn auf der CD keine Mac-Treiber mitgeliefert werden, würde ich mal die Hersteller-Seite danach durchforsten. Vielleicht kannst Du da den passenden Treiber runterladen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das gemeine ist. dass auf der Verpackung auch Mac steht, aber auf der CD keine Treiber sind und ich auf der Sitecom Seite auch keine finde.... :(

Meine Freundin, um deren Mac es sich handelt, meinte eben, dass auf dem rechner keine bluetooth -funktion drauf ist. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der MacPro 1.1 hat serienmäßig kein Bluetooth, das stimmt. War nur optional bestellbar.

Ich finde bei Sitecom auch nix passendes. Schreib denen doch mal eine Mail. Wenn auf der Packung steht, dass der Adapter am Mac läuft, dann sollen sie Dir auch sagen wie das gehen soll.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, genau das habe ich vor.
Jedenfalls danke für deine Hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sitecom schreibt Mac OS X 10.4 und höher. Mac-Treiber finde ich aber auch keine zum Download. Vielleicht braucht es auf Mac keinen speziellen Treiber?
Hast Du schon probiert, ob Du in den Systemeinstellungen > Netzwerk den Sitecom Dongle nicht einrichten kannst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo HappyMac, kannst du mir das mal bitte näher erklären?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D;D;D
Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht?
Ich habe jetzt einfach den Adapter eingesteckt, verbunden und ihn mit dem headset "bekannt gemacht".
Und siehe da, es ging auch ohne Installations CD.
Manchmal ist man ja auch einfach zu blöd...

Danke euch.


« Mac OS X: Lustige Sachen imac 21,5 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...