Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KlassikOS: Monitor schaltet wieder aus

Hallo! Wenn ich meinen G3 (os 9.2) hochfahre schaltet der Monitor kurz ein (ohne ein bild zu zeigen) um nach 5 sekunden wieder aus zu schalten. Dieses Problem hat der G3 auch mit andere Monitoren.Also sind die Monitoren in ordnung (benutze die auch für meinen PC).Der G3 startet normal, dieses Problem hat sich auf einmal vorgetan als ich eines Tages den Mac starten wollte. Habe auch schon ein versuch gemacht mit einen festen Stromanschluss, also ohne einschleifen am Mac.Nichts hilft, der Monitor bleibt schwarz . . . . .Bitte darum um Hilfe. Ein herzliches Dankeschön im voraus von der Flieger!!!


Antworten zu KlassikOS: Monitor schaltet wieder aus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hört sich so an als ob du bei den Monitoreinstellungen einen Fehler hast. Der geht einfach nach dem aktivieren der Einstellungen auf standbye zur sicherheit.
Hast Du schon mal versucht von der CD zu starten?
Von der sollte man nähmlich einen Standardscreen bekommen (640x480)

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! habe leider keine CD mit dem Betriebssystem. Gibt es keine Tastenkombination um den Rechner aus dem Standby-Coma zu holen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst natürlich auch zum hochfahren eine andere CD mit Betriebssystem nehmen.
Versuchs mal beim starten des Rechners mit gedrückter Shifttaste, dann werden die Betriebssystem erweiterungen nicht geladen.

ich habe gerade genau dasselbe problem mit meinem g4 450dp und einem apple multiple scan 17", und hoch faert er mit shift taste, aber hat eigentlich kein nutz, da ich dann sowieso nicht arbeiten kann....wie , wo und welche "extension" muss ich fuer dieses problem veraendern?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, ich hab heute mal nachgeschaut. Leider hab ich n ur Os9.1 aber ich glaube da sind die einstellungen noch genauso.
Im "Systemordner" "Preferencen" gibt es einen Ordner Monitore und Ton, dort sollte eine DAtei drin sein, als Einstellungsdatei.
Wenn man die erst mal woanders hinkopiert müßte der Apple dann in den Orginaleinstellungen also 640x480 starten.
Wenn er das macht kann man durch das aufrufen des Programmes Monitore und Ton dann eine neue Einstellungsdatei erzeugen.
Damit sollte es dann funktionieren.

Herzlichen Dank nochmals für die Tipps. Mein G3 fährt aber auch mit Shifttaste nicht hoch, also kann ich auch keine Einstellungen vornehmen.

Gruß Herman

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Herzlichen Dank nochmals für die Tipps. Mein G3 fährt aber auch mit Shifttaste nicht hoch, also kann ich auch keine Einstellungen vornehmen.
Gruß Herman
Hast Du mal die Grafikkarte des G3 getestet?
Hat der G3 eine Grafikkarte oder ist die auf dem Mainboard eingebaut.  Oder das Kabel?

Ich würde sagen der Apple erkennt den Monitor nicht, egal ob er am PC jetzt funzt.
Wenn der Apple den Monitor nicht erkennt, also das an der Karte überhaupt einer angeschlossen ist, dann schaltet er die Karte ab, fährt aber trotzdem hoch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde versuchen das Parameter-RAM zu löschen. Neustart machen und die Tasten Befehl-Option-P-R so lange gedrückt halten, bis der Startton dreimal erklungen ist. Dann die Tasten loslassen und hoffen, dass der Rechner wieder ein Bild darstellt...

habe jetzt die Software, startet aber trotzdem nicht von der CD. Der Rechner lief vorher mit diesem Monitor einwandfrei. Insachen Tastenkombination drucken zwei Fragen: welche ist die Option-Taste? Und ist Befehltaste die Entertaste? Habe bis vor 2 Monaten immer nur mit der Englischer Version gearbeitet. Danke alle zusammen für euere Bemühungen!!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Optionstaste ist die alt-Taste (mit der Weiche). Daneben liegt die Befehlstaste (Apfeltaste).


« Mac OS X: DSL über Airport Mac OS X: iTunes findet die Datenbank nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...