Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Library bläht sich auf, warum?

Seit ich den Mac benutze (seit 1984), betreibe ich Datensicherung. Vor einem Vierteljahr habe ich ernsthaft OS 10.3 verwendet. Jetzt merke ich mit Erschrecken, daß meine Festplatte (80 GB) sich schneller füllt, als gewünscht. Grund. Im Ordner Library bläht sich der Unterordner Logs und darin wieder Console auf inzwischen 33 GB auf. Brauche ich diese Datenmengen wirklich? Und wenn ja, wofür? ich sichere die komplette Festplatte in regelmäßigen Abständen, bisher mit Dantz Retrospect, versuchsweise seit kurzem mit Carbon Copy Cloner psync.
Danke für schnelle Antwort


Antworten zu Mac OS X: Library bläht sich auf, warum?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Imho sind die Log-Dateien überflüssig und könnten entsorgt werden - ich bin mir aber nur zu 95 % sicher. Kann das vielleicht jemand verifizieren?

Um ganz auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich die Daten erstmal in einen anderen Ordner befördern und einige Zeit testen ob irgendein Programm meckert. Falls nicht: weg damit.

Log dateien sind überflüssig! weg damit!

versuchs mal mit onyx oder system optimizer. letzteres ist kostenplichtig und ersteres ist in gepflegter 0sx optik und entsprechend einfach zu händeln. da gibts jede menge möglichkeiten, seinen mac wieder flotter zu machen...

gruß.


« Mac OS X: suche ram für g3Mac OS X: Mac Netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...