Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Power mac G4 Tower ppc

moin,
ich versuche gerade mit Knoppix 3.2 / 5.1.1 oder Linux 8.2 den Mac zu starten.
Drücke die Alt Taste, ( C funktioniert nicht und Alt + Apfel+ +p +r desgleichen), bekomme ein Bootmenü, dort wird mir nur die HDD angezeigt, aber kein CD LW.
Boote ich normal OSX 10.4 erschein jede cd und ich kann auch drauf zugreifen.
Woran kann es liegen, das es nicht im Bootmenü erscheint.
Batterie io, original CD LW, 400 Mhz proz 512 MB Ram

freue mich über jede Antwort und bedanke mich schonmal bei Euch.
tom


Antworten zu Power mac G4 Tower ppc:

keiner  einenrn Plan?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Knoppix ist auf dem Mac nicht lauffähig. Es muss eine für den PPC-Prozessor compilierte Linux-Distribution geben. Debian, Yellow Dog oder auch die PPC Version von Ubuntu 10.x sollten startfähig sein.

Gruß
Jürgen

Danke Jürgen

Hallo Jürgen,
hast Du nen link zum download für mich, wenn ich suche hisst es immer jede linux ubuntu disrte läuft auf mac.
Unter Apfel > system kann mann ja ach das booten ändern, mir wird dort Version 10.4, 9.2 und das dvd LW angezeigt, aber dieses lässt sich nicht einbinden.

woran kann das liegen?

Mac Dau

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
Zitat
woran kann das liegen?
Dann ist die CD/DVD nicht bootfähig!
Das zum Brennen der CD/DVD verwendete Programm sollte auch das Brennen von Images (z.B. .iso, .dmg, .img) unterstützen. Eine CD/DVD auf der dann nur die Imagedatei liegt kann nur als Backup angesehen werden.  8)

Beispiele...
- Debian
- MintPPC
- CruxPPC
- Gentoo for PPC   und
- Ubuntu for PPC
Die große Suchmaschine bietet noch mehr beim Suchbegriff "linux ppc" ;-)

Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: 13.03.15, 16:33:44 von Juergen_H »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

sorry, hab leider auch keinen Plan :D

Danke Juergen,
nutze zum brennen nero und hab nen plan, wie man images brennt. lach.
hätte hier sinst als zzz nicht 8000 Einträge gehabt, bevor ich mich mit K.U.R.S angelegt habe

nochmals Dankke
zzz


« Nummernblock geht nicht mehrMacBook Air (Early 2014) - Kein Internet nach Ruhemodus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!