Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hintergrundbild unter 10.8.5 lässt sich nicht ändern

Ich habe auf mein neues Mac Book mit Mountain Lion alle Daten und Programme vom alten Mac Book mit Snow Leopard per Migrationsassistent übertragen.
Danach ließ das Hintergrundbild nur einmal ändern, danach nicht mehr. Nach jedem Neustart kommt immer wieder dasselbe Bild.
Die Zugriffsrechte und Reperatur wurden durchgeführt ohne Erfolg.
Weiß jemand Abhilfe?
Besten dank im Voraus


Antworten zu Hintergrundbild unter 10.8.5 lässt sich nicht ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Wie änderst du das Bild denn? Über "Systemeinstellungen" » "Schreibtisch & Bildschirmschoner"? Kommt denn eine Fehlermeldung? Wird das Bild denn, bis zum Neustart, geändert?Und als letzte Frage: Hast du es einmal mit einem anderen Bild probiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, ich gehe über systemeinstellung,Schreibtisch&Bildschirmschoner. Dann wähle ich ein anderes Bild, das wird auch als Hintergrundbild angezeigt (Häckchen bei "Bild ändern" nicht gesetzt). Aber nach Neustart ist wieder das "alte" Bild als Hintergrund.
Eine Fehlermeldung kommt nicht
danke für Antwort

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann würde ich mal die Nutzerrechte reparieren. Wahrscheinlich hat die Systemeinstellung nicht das Recht, die Voreinstellungsdatei im Ordner "Preferences" zu verändern.

Geht vermutlich auch unter 10.8.x noch mit dem Festplattendienstprogramm im Ordner Dienstprogramme?!

Gruß
Jürgen

Ich habe die Nutzerrechte repariert, aber es ändert sich dadurch nichts.Es wird weiterhin nach Neustart das selbe Bild
geladen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ok, dann nehme ich an, dass die Voreinstellungsdatei einfach nur kopiert wurde und evtl. nicht mehr kompatibel ist.
Bitte suche in der Nutzerbibliothek (Festplatte/Nutzername/Library) und dort im Ordner "Preferences" nach der Datei namens "com.apple.desktop.plist" und schiebe diese in den Papierkorb.
Anschliessend den Mac neustarten und Hintergrundbild neu setzen und testen ...

Gruß
Jürgen

sorry, aber ich habe den Pfad nicht vor mir.
Wie finde ich genau die besagte Datei?
Ich bin Leider nicht ganz kundig!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ok, auch bei 10.8.x sind die Systemdateien für den normalen Nutzer ausgeblendet.
Wie man nach den versteckten Systemdateien suchen kann wird hier sehr gut beschrieben.

Gruß
Jürgen

danke, habe ich gemacht, Datei ist aber nicht aufgeführt.
Es geht alphabetisch mit "com.apple.iTunes..." los. "com.apple.desctop..." findet sich nicht dabei.
Besten Dank für eine neue Idee!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe gerade die datei im Ordner Library gefunden und in den Papierkorp verfrachtet.
Nach Neustart neues Bild gewählt, das wiederum nach Neustart
geladen wurde.
Besten Dank Jürgen für die Hilfe!
Eine Frage noch: In den Systemdateien fanden sich mindestens zehn Ordner mit dem Namen Library. Sie hatten nach Stichprobe den selben Inhalt. In keinem der Ordner fand sich unter "Preferences" die besagte Datei com. apple.desctop.plist.
Nur in dem Ordner Library, der als Logo einen Tempel hat fand sich die besagte Datei. Kann ich nun die anderen "Library Ordner" auch in den Papierkorb werfen, oder ist das unerheblich, wenn sie bleiben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
..
Eine Frage noch: In den Systemdateien fanden sich mindestens zehn Ordner mit dem Namen Library. Sie hatten nach Stichprobe den selben Inhalt. In keinem der Ordner fand sich unter "Preferences" die besagte Datei com. apple.desctop.plist.
Nur in dem Ordner Library, der als Logo einen Tempel hat fand sich die besagte Datei. Kann ich nun die anderen "Library Ordner" auch in den Papierkorb werfen, oder ist das unerheblich, wenn sie bleiben?

Mit dem "Tempel"-Symbol wird die Library/Bibliothek des aktiven Systems gekennzeichnet. Vielleicht sind die anderen "Library"-Ordner Reste von Installations- und/oder Update-Versuchen. Ob man die jetzt unbeschadet löschen kann, kann ich nicht sagen, sie stören nicht, nehmen halt nur Platz auf der Platte in Anspruch.

Gruß
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt habe ich ** Netiquette! ** gemacht.
Ich habe tatsächlich einen Library Ordner in den Papierkorb gezogen. Es schien, als ob er doppelt vorhanden war.
Nach Neustart, war dann: die Modifikationen im Browser weg,
alle Lesezeichen, die gesamte E-Mail Korrespondenz und das Adressbuch, Kalender auch.
Den Papierkorb hatt ich nicht gelöscht.
Was kann man da noch machen???
Weiß jemand Hilfe?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Ordner im Papierkorb auswählen/anklicken und "Zurücklegen" aus dem Menü wählen ... oder zurück ziehen. Dann neu starten und fertich..

Gruß
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, wenn ich nicht vor Schreck die Dateien auf den Schreibtisch gezogen hätte.Jetzt werden sie natürlich wieder in den Papierkorb "zurückgelegt", wo sie jetzt wieder sind.
Wie gelangen sie denn jetzt wieder in das System?
Danke für Antwort!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na einfach mit der Maus dahin ziehen, wo sie ursprünglich lagen.
Wie man die versteckten Systemdateien anzeigen lassen kann steht z.B. hier!

Gruß
Jürgen


« Selbst Info Apple hat keine Lösung für dieses Problem: "Ein ungewollte „Lösch“ LogoHilfe! iMac habe ein kobo und bekomme keine Bücher drauf!!!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Bookmark
Bookmark ist der englische Begriff für das Lesezeichen im Browser. Interessante Webseiten lassen sich als Bookmarks oder Favoriten speichern, um sie schneller wieder...