Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KlassikOS: immer wieder ABSTÜRZE!!!

 OS-9-PROBLEME

hilfe!! folgendes problem: ich arbeite mit einem g3 b&w mit zwei festplatten, die über einen pci-ide-controller (ata 66) laufen. der interne festplattenbus ist nicht belegt (ein versuch, ihn für eine dritte platte zu nutzen, ist aus unerfindlichen gründen gescheitert).

die kleinere (40gb) hd habe ich mit OS-X (jaguar) bespielt, das tadellos - wenn auch etwas bedächtig - seinen dienst tut. die grosse festplatte (70gb), 2 partitionen, habe ich auf der kleineren partition (8gb) mit OS-9 bespielt. ich habe es mit diversen 'neuner-systemen', die mir zur verfügung stehen - 9.0; 9.1; 9.1 upgedatet auf 9.2.2 - versucht --- am schluss, wenn ich endlich alle programme sauber installiert habe, lande ich nach spätestens dem dritten systemstart bei der BOMBE mit folgenden meldungen: BUSFEHLER (1), TRAP NICHT IMPLEMENTIERT (12).
 
Dann hilft auch ein start mit unterdrückten erweiterungen nix mehr --> jedesmal BOMBE! meine versuche haben mich schon stunden um stunden gekostet, ohne dass ich dem problem auf die spur gekommen wäre. eine zeitlang habe ich noch ein hardwareproblem in betracht gezogen. inzwischen schliesse ich das aber aus, da ich mir unterdessen ein g3 powerbook angeschafft  und darauf die gleichen massiven abstürze (nach sauberer installation der software) zu beklagen habe... es wäre toll, wenn sich jemand meiner probleme annehmen und mir wege aus der misere aufzeigen könnte. möchte gerne am 9er system festhalten, da ich noch jede menge nicht-os-x-programme benutze: ms-office2001, acrobat4.0, filemaker4.1, toast5.0 etc.... ich bedanke mich schon jetzt für jeden strohalm, der mir gereicht wird, um mich daran aufzurichten ;-)


Antworten zu KlassikOS: immer wieder ABSTÜRZE!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das System gut läuft, bevor Du die Programme installiert hast, dann dürfte ein fehlerhaftes (oder nicht mit OS 9 kompatibles) Programm die Ursache sein.

Ich würde das System nochmal sauber installieren und OHNE Programme von Drittherstellern ausgiebig testen. Dann nach und nach die Programmee installieren und jedesmal zwischendurch den Mac neu starten und ein wenig austesten.

Du kannst auch mal auf die Suche nach Updates für Deine alten Programme gehen. Vielleicht hilft Dir schon ein kleiner Patch weiter...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... noch jede menge nicht-os-x-programme benutze: ms-office2001, acrobat4.0, filemaker4.1, toast5.0 etc....
Aber zumindest die genannten Programme laufen doch auch in der Klassik-Umgebung von OS X, brauchst du wirklich eine separate OS 9-Partition? Und so am Rande gefragt: Hast du schön viel Speicher?
Grüße,
Matthias

danke den beiden freundlichen supportern calyp.. und matt..!!! am speicher sollte es nicht liegen: 512mb ram, oder?! acrobat4 wollte in der classic-umgebung bis jetzt nie funktionieren. bin ohnehin nicht so recht vertraut mit os-x-classic. braucht es dazu denn keine os-9 partition mehr???

an die programme hab ich auch schon gedacht! werde genau diesen hinweis als nächstes befolgen und mich anschliessend wieder bei dir melden, calypso! danke einstweilen!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim Acrobaten war ich mir nicht ganz sicher, vielleicht laufen ja hier deine Probleme zusammen, wenn er in der Classic-Umgebung (die ja auch eine 9er-Umgebung ist) auch Probleme gemacht hat. Am Speicher liegt es definitiv nicht, der ist wirklich ausreichend.
Und tatsächlich benötigst du keine separate 9-er Partition für die Classic-Umgebung. Es sind nur wenige Programme, die wirklich darauf angewiesen sind, von einem unter 9 gestarteten System gestartet zu werden. Der Acrobat 5 läuft bei mir übrigens anstandslos, vor dem letzten Update auch noch unter Classic.
Grüße,
Matthias

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eigentlich laufen alle OS 9-Anwendungen auch unter Klassik. Was nicht funktioniert sind Treiber, Scan-Programme und andere Hardware-abhängige Software.

Wenn Du aber keine OS X-Software einsetzt, macht es imho keinen Sinn auf OS X umzusteigen. Alle Programme auf OS X upzudaten ist ganz schön teuer!

Welches System hast Du vorher für diese Programme eingesetzt? Lief da alles reibungslos?

Ich tippe auf eine Inkompatibilität von Acrobat mit OS 9.


« Mac OS X: Löschen von Programmen auf Mac OXMac OS X: Home Name abgeaendert ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...