Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KlassikOS: Freehand 8 CMYK-Tif. Darstellung

Hallo da draußen!
Ich arbeite mit Freehand 8 (Mac OS 8.6)
und habe eine Frage:

Wenn ich ein RGB-Tiff aus Photoshop 6.0 importiere ist die Farbdarstellung in Freehand ok.
Wandle ich dieses Bild in Photoshop in ein CMYK Bild um und importiere dies wieder in Freehand 8, so ist die Farbwiedergabe dieses Bildes ganz anders, fast “neonhaft”.
Messe ich diese ”Neon Farben” mit der Pipette aus den X-tras, so zeigt freehand die richtigen CMYK-Werte im Mischfeld an (diese habe ich vorher in Photoshop definiert).
Kann ich eine Einstellung in Freehand vornehmen, die das korrigiert? So, dass Freehand die CMYK Farben genau so wie die RGB Farben wiedergibt?
MfG, Euer Wolfgang


Antworten zu KlassikOS: Freehand 8 CMYK-Tif. Darstellung:

Hi Wolfgang,
Zunächst: Es ist in keinem Programm möglich, den RGB Farbraum im Modus CMYK darzustellen. Versuch es doch mal im Photoshop, dann wirst Du sehen, dass die Farben sich ganz anders darstellen. Ist ja auch normal! Der RGB-Modus hat einen wesentlich größeren Farbumfang. Den Test kannst Du auch machen, wenn Du in PS- 6 in der Menüleiste in >Ansicht > Farb-Proof gehst. Dann bist Du sicher arg enttäuscht!! Also, das Farbspektrum im RGB- Farbraum ist nur auf dem Schirm und nicht real. Sprich CMYK. Du kannst zur besseren Farbwiedergabe versuchen, die Datei unter PhotoshopEPS abzuspeichern und bei den erscheinenden Optionen als Bildschirmdarstellung > Macintosh (JPEG) / Kodierung > Binär wählen. (Das wäre auch für QuarkXPress ratsam.)
Ich habe jetzt leider kein FH- 8 in Reichweite, aber ich denke, dass Du, wenn Du die Datei in FH- 8 einbettest auch eine bessere Bilddarstellung hast. Denn Du siehst ja nur eine pixelartige Abbildung der Bilddatei, nicht das Original!
Zudem musst Du keine Sorge haben. Die Farben sind beim Druck wieder OK.
m.f.g. - uwevo

Wow, das ging ja schnell!!
Vielen Dank "uwevo". Ich werde deine Tipps sofort testen.
Nochmals vielen Dank.
Gruss, Wolfgang

Hallo "uwevo"!
Du hast recht!!
Die Umwandlung in ein Photoshop EPS > Mac (JPG) > Binär
ist die Lösung auf meine Frage, vielen Dank!!!!
Die Bilddarstellung in Freehand ist nun ok.
Lediglich die Anwendung der Pipette aus den Xtras funktioniert jetzt nicht mehr.
Nochmals danke für Dein tolles Feedback.
Gruss, Wolfgang


« Mac OS X: Fax-Ordner bei OsXMac OS X: Frage zu VPC7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...