Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Macromedia Freehand

hi,
ich muss mit freehand eine aufgabe lösen nur hab ich nich wirklich nen plan wie.

aufgabe:

Legen Sie ein Dokument an, Din A 4 querformatig.
Legen Sie für jede Teilaufgabe eine Seite mit einem Raster von 3x3 Quadraten
mit einer Seitenlänge von jeweils ca. 5 cm an.

Relevante Programmfunktionen für diese Übungen sind:

Zeichenwerkzeuge
Textfunktionen
Linien, Füllungen und Farben zuweisen
Klonen
Schrift in Zeichenwege umwandeln
Innen einfügen
Ebenen
Seiten duplizieren oder Musterseiten
Exportfunktionen

1.1
Positionieren Sie Buchstaben verschiedener Schriftfamilien in Ausschnitten innerhalb der vorgegebenen Kästchen. Arbeiten Sie dabei in Schwarz/Weiß.

Beispiel: http://www.pictureupload.de/pictures/270307131737_letter_small.jpg

also das in querformat zu bring is ja klar, aber mit dem raster-kein plan.
wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte!!

 



Antworten zu Macromedia Freehand:

Hast Du keine Anleitung zu dem Adobe-Programm?
Hat das Programm(wie jedes andere auch) keine Hilfedatei?

doch...hab ich auch schon durchsucht, steht aber nix..zumindest hab ich nix gefunden..

Puhhh,wünsche Dir,daß jemand sich meldet,der das Programm kennt(und benutzt), ich muß passen-sorry! :-\:-\

ja danke^^

so buchstaben in' rechteck kreig ich ja schon..aba mehrere rechtecke so als raster anordnen nich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

is ganz simpel:

blende erstmal die seitenlineale und das raster ein, beides unter Ansicht und dann erstellste ein rechteck, rechts haste dann unter ansicht das rechteck mit den maßen und da schreibste unter höhe und breite (h,b) das rein was du brauchst.

oder, was sinnvoller ist, du erstellst ein großes rechteck und unterteilst das dann noch zweimal horizontal und vertikal mit linien. die müssen ja garnicht so genau sitzen sondern erstmal nur ungefähr sitzen. dann nacheinander jede linie anklicken (mit dem schwarzen pfeil), und nochmal auf anfangs- bzw endpunkt klicken und rechts in der leiste wieder die genauen koordinaten eingeben...

so nun müsstest du ein rechteck haben, das ein 3x3 raster hat...
gut, jetzt noch alles, aber wirklich alles markieren (einfach nen rahmen drum rum ziehen) und unter "modifizieren" das ganze gruppieren...

so nun haste also das ganze als eine einzige gruppe, drückst strg+alt+a
wählst da ausrichten und wo es hin soll, in dem fall jeweils mittig und fertig...

so, dass könnte man eigentlich auch mit 9 rechtecken machen, was auch sinnvoller wäre wenn man die schrift dann in jedem kasten genau zentrieren wöllte, aber dazu müsste man untergruppen von untergruppen bzw. ebenen erstellen und das artet dann wirklich in arbeit aus...

aber jetzt weisste ja wie es ungefähr geht und kannst selber bissle rumprobieren

 

« Letzte Änderung: 27.03.07, 19:53:41 von Hunne »

super danke!!

dit mit den buchstaben hab ich gestern noch hingekriegt-so mit ausschneiden und denn "innen einfügen"...nur dit raster hatt' ich noch nich...

also nochmals danke!!!


« Mediaplayer- Anzeige auf Fernseher funktioniert nichtWidows live Messenger »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!