Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Älteren Drucker der nur Appletalk Anschluß hat mit G4 nutzbar

Hallo,

habe noch einen schönen alten voll funktionsfähigen Applelaserwriter der aber leider nur über einen appletalk Anschluß verfügt. Gibt es eine Möglichkeit den mit einem G4 (OS 10.2) zu nutzen. Hatte schon mal daran gedacht einen älteren PowerMac als Server zu benutzen (Verbindung G4 zu PowerMac über LAN). Hat jeman eine andere Idee?


Antworten zu Mac OS X: Älteren Drucker der nur Appletalk Anschluß hat mit G4 nutzbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi - hab das selbe Problem, nutze den Drucker zur Zeit über Netzwerk - leider noch keinen Verbindungsstecker gefunden ;-( viell. ha wer einen Tip ! :D

Ihr braucht eine Ethernet PrintBox - so was gibts noch gebraucht u.a. von Dayna.

Diese Geräte geben die Möglichkeit alte Apple Talk Netzwerke und Ethernet zu verbinden - die komfortableren bringen damit nicht nur Drucker sondern auch alte Macs - ohne Ethernetkarte in LAN

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D Danke  ;D

Für alle mit diesem oder ähnlichen Problemen hat Keyspan möglicherweise den geeigneten Adapter oder für PowerMacs auch PCI-Karten.
Mit Mac OS X ist durch das Cups-System auch meist der notwendige Treiber für den Drucker vorhanden.

Hoffe es hilft.
Gruß
Pahe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Für alle mit diesem oder ähnlichen Problemen hat Keyspan möglicherweise den geeigneten Adapter oder für PowerMacs auch PCI-Karten....
... nur klappt es bei Keyspan nicht mit AppleTalk, soweit ich weiß.
Noch eine Alternative: AsantéTalk liefert die Verbindung zwischen Ethernet und LocalTalk.
Grüße,
Matthias

« Mac OS X: Emulatoren für Apple Betriebssysteme ??Mac OS X: 10.3.6 rechte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...