Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: eMac Monitor verzerrt

Hallo,

an einem eMac der ersten Generation verzerrt der Monitor das Bild. Es ist unten schmaler als oben und außerdem nach oben verschoben.

Ich habe bereits gehört, dass es mit dieser eMac-Baureihe Probleme mit dem Display gibt. Dann kann ich ja nicht der einzige sein, der diese Probleme hat. Weiß jemand Rat?

Schon mal danke im Voraus.


Gruß
MasterDjal


Antworten zu Mac OS X: eMac Monitor verzerrt:

Hallo,

zwei Möglichkeiten:

(1) Dein Computer zeigt die typischen Verzerrungen eines Röhrenmonitors, nur eben in besonders krasser Weise. Dann kannst Du nur versuchen, diese Verzerrungen in den Systemeinstellungen im Eintrag Monitor zu korrigieren.
Ein deutlicher Trapez-Effekt wird aber bleiben.
Ignorier ihn einfach. Man kann sich daran gewöhnen.

(2) Dein eMac ist wirklich defekt: Typischerweise müsste der Bildschirm nach einiger Zeit zunächst leicht, dann immer heftiger anfangen zu flimmern.
Hier wäre das sog. Analog-Board defekt. Es ist dies das Bauteil, welches alle (anderen) Komponenten des eMac mit der benötigten Spannung versorgt. Es versorgt also sowohl Maiboard, Laufwerk etc. mit Niedervolt-Spannung als auch den Monitor mit einigen KiloVolt. Ein Austausch dieses Teiles würde etwa Arbeitskosten von 100 bis 150 Euro verursachen. Leider ist das Teil selbst aber nur für 350 Euro von Apple zu bekommen.
Das wäre dann leider ein  wirtschaflticher Totalschaden.


« externe Festplatte daten recoverAudiospur einer DVD extrahieren ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...