Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Wie gehe ich kabellos ins Internet?

Hallo,

bin ein Apple-Frischling und habe keine Ahnung wie ich kabellos mit dem Ding ins Internet komme. Muss ich dieses AIRPORT haben oder reicht ein USB-stick Und wenn ein Stick reicht, welcher funktioniert? Habe schon Belkin und Sitecom ohne Erfolg probiert. Wer kann mir helfen - bin echt frustriert...


Antworten zu Mac OS X: Wie gehe ich kabellos ins Internet?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Xenia,
Du schreibst nicht gerade viel zu Deinem Problem.
Willst Du einen Drahtlos-Internetanschluss (WLAN) bei Dir zu Hause? Was ist schon vorhanden? ADSL? Modem? Mac mit eingebauter Airportkarte? Wenn nicht, welchen Mac hast Du?
Oder willst Du Dich irgendwo in einen WLAN Access Point einloggen? Vorausgesetzt Du hast eine Airportkarte im Mac, dann kannst Du mit einem Sniffer-Programm schauen, ob Du reinkommst. Vorher Airport aktivieren im Finder Menu Airport.  
Kismac: http://snipurl.com/elgl
MacSniffer: http://snipurl.com/elgm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich verstehe Xenias Frage so, dass sie wissen möchte, ob man statt der Airport-Karte auch mit einem WLAN-USB-Stick eine Verbindung zu einem Router o.ä. herstellen kann.

Mich würde das auch interessieren  ;).

Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stimmt t3calypso, trotzdem stellen sich noch einige Fragen.
Erfahrung habe ich keine mit Sticks, jedoch wird der D-Link DWL-122 speziell für Mac angeboten und sogar auf einen neueren problemlos funktionierenden Treiber hingewiesen. http://snipurl.com/elpn
Sicher ist, dass diese Sticks eine kürzere Reichweite haben als die Airportkarten und je nach Standort vielleicht keine Verbindung herstellen können.
Schon darum ist dieses Problem nicht so einfach zu beantworten. Hinzu kommt noch die Frage der Verschlüsselung. Wenn eine solche verlangt wird, ist nur damit auch eine Verbindung möglich, egal mit welchem Stick.
Falls es sich um einen Access Point (z.B. Uni) handeln sollte, kann sicher der Administrator weiterhelfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Thx.

Hallo,
ich möchte ebenfalls kabellos in's Internet...habe einen D-Link DI-624+ Router und gehe über kabelBW ins Internet. Über das Netzwerkkabel geht auch alles tadellos. Mein Rechner ist ein eMac und ich habe eine Airport Extreme karte eingebaut...das Symbol erscheint auch in der Menüleiste.
Wenn ich nun aber unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport auswähle, will der Assistent immer von mir das Netzwerk wissen und das Kennwort???
woher weiß ich das denn??? sonst findet die Karte keine Verbindung zum Netzwerk  :-[

hallo,
du schreibst:
 Wenn ich nun aber unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport auswähle, will der Assistent immer von mir das Netzwerk wissen und das Kennwort
ich schreibe:
- das sind deine internet zugangsdaten(1&1,t-online,aol, wer auch immer)eigeben ung gut ist...dann bist du drin,
wir lesen:......
 gruss iki

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...Erfahrung habe ich keine mit Sticks, jedoch wird der D-Link DWL-122 speziell für Mac angeboten und sogar auf einen neueren problemlos funktionierenden Treiber hingewiesen. http://snipurl.com/elpn...
Das Ding funktioniert tatsächlich so leidlich, aber erst mit dem neuesten Treiber. Ich habe den DWL-122 ein Jahr lang im Regal liegen gehabt, weil er nur Kernel Panics erzeugte und auch unter Win nur Ärger gemacht hat. Der Ärger hat mich allerdings auch sehr misstrauisch gemacht und ich nutze ihn so selten wie möglich.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der PCMCIA-Karte Sonnet Aria gemacht: Im PowerBook verhält sie sich wie eine Airportkarte (mit besserer Reichweite, weil sie etwas herausragt) und auch im Win-Notebook läuft sie anstandslos und flott.
Grüße,
Matthias

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..unter dem Tiger habe ich den DWL-122 übrigens noch nicht ausprobiert. Irgendwie glaube ich nicht, dass er läuft, da wird wohl wieder ein Jahr ins Land gehen...

DANKE >HappyMac<  :D
So eine Anleitung hab ich gesucht...werde es nachher gleich ausprobieren!

Gruß Pauli

Hallo zusammen,

das Thema WLAN habe ich mit dem USB-Stick von D-Link DWL-122 gelöst.Ich habe ein ibook G4. Der WLAN USB Stick funktioniert ganz gut, aber erst seitdem ich den Treiber mit der Version 1.4.7 von D-link runtergeladen habe.
Mit dem Treiber von der CD ist die Verbindung ständig abgebrochen.

Grüße  
Mac-Maniac

achja der usb stick dwl-122 von dlink funzt ohne probs unter tiger ;-)

greetz wolli

.... echt?
also bei mir geht gar nichts, ausser kernel-panics...

hilfe.... :( ich habe ein Macbook mit integrierter airportkarte..... komme zu hause problemlos damit ins internet über einen router....

in meine wohnung hab ich einen anderen internetanschluss (adsl)und den DI-624+ Router von D-Link  komm hier aber nur mit lan-kabel rein.. ich kann ein netzwerk anlegen, mich damit verbinden und bei netzwerkstatus in den systemeinstellungen steht dann auch das ich mit dem Internet via Airport verbunden bin aber ich komm dann doch nicht rein :(
(mit einem anderen router funktionierts aber den kann ich mir immer nur ausborgen..)

bitte helft mir und schonmal danke im voraus.. amy


« Mac OS X: iTunes auf 2 Platten ???Mac OS X: safari »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...