Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wer kann schnell helfen - IMac G3 bootet nicht

Hallo,

habe einen Mac G3 Bluberry, seit neustem wenn ich ihn einschalte kommt drei mal ein Piepen ( wie beim Telefonieren ) die Power Lampe blinkt grun / gelb und das Biest bootet nicht mehr. Bildschirm dunken, keine Festplatte läuft an und kein CD RomLW. Mir sagte jemand der Ram Riegel hat einen Fehler. Kann das sein, nicht das ich da was Neues kaufe und dann liegt es gar nicht daran. Was kommt da überhaupt rein ?

Kann mir jemand bitte schnell helfen, da ich das Ding wieder zum laufen bekommen muß.
Danke
Michaela


Antworten zu Wer kann schnell helfen - IMac G3 bootet nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei so einem alten Rechner würde ich zunächst mal nach der PRAM-Batterie sehen. Ein Indiz dafür, dass sie leer ist wäre, wenn in der letzten Zeit sich nach dem Ausschalten das Datum und die Uhrzeit häufig zurückgestellt hat.

hallo aus der schweiz

Also wenn der startton nicht der gewohnte ist, dann ist in der regel schon die hardware am husten. Ram würde ich mal ersetzen. Vielleicht kannst du ja einen Ram - riegel bei einem kollegen ausleihen.
Der austausch ist relatv einfach. Bei den imacs der g3 serie musst du dazu nur an der rückseite die klappe öffnen und den riegel auswechseln.
Wenn du es allerdings noch nie gemacht hast, dann sollte vielleicht ein versierter kollege ran.
Es gibt aber genaue beschreibungen zum vorgehen.

Felsen sepp

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PARAMETER-RAM ZURÜCKSETZEN
Bei Netzwerkproblemen oder undefinierbaren Problemen mit Kontrollfeldeinstellungen sollten Sie den Paramter Ram zurücksetzen. Beachten Sie aber bitte, daß Sie daraufhin die meisten Kontrollfelder neu einstellen müssen. Notieren Sie sich gegebenenfalls vorher die Daten.
Drücken Sie hierzu beim Neustart die Tasten:
Apfel+Wahl+P+R (3 Pings abwaren dann loslassen)



 

Hallo Männers,

vielen Dank für Eure Hilfe aber mein kleiner blauer will dennoch nicht. Jetzt passiert folgendes.

Manchmal kommen beim Einaschlten die 3 Tüt Töne und der Ein/Aus Knopf blinkt gelb/grün. Kein Bild - kein booten.

Manchmal scheint er zu booten, es kommt die Fanfare und er beleibt stehen. Höre keine Platte, kann cd nicht ansprechen. Kein Bild - kein booten.

Und manchmal aber selten, bottet er, bleibt jedoch hängen ( kein Fortschrittsbalken, keine Mausbewegung ) Bild ja, aber keine Bedienbarkeit mehr.

WER KANN MIR HELFEN, DA SIND DATEN AUF DER PLATTE DIE ICH BRAUCHE UND ICH MUSS DAS DING ECHT WIEDER IN GANG BRINGEN.

DANKE !!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Startvolumen sollte OSX sein (mit der Buchstabentaste "X" kannst du das booten von OSX erwzingen auch wenn OS 9 als Startvolumen festgelegt wurde).
2. beim starten  Apfel + S drücken, aber nicht schrecken es ist alles in Ordnung wenn weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund erscheint.
3. wenn du "lokalhost:/ root# siehst gib ein: fsck ßz
es erscheint fsck -y (weil die englische Tastatur verwendet wird beim (Single-User-Modus) Achtung Leertaste zwischen fsck und ßz nicht vergessen!
Info für diejenigen die 10.3 benutzen: "fsck ßf" = fsck -f verwenden (Journaled Volume)
4. jetzt führt er sämtliche Selbsttests durch, sollte er Teile reparieren, am Ende (nach der #) solange "fsck ßz" eingeben bis nichts mehr zu reparieren ist.
5. dann "reboot" eingeben und hoffen das er diesmal komplett startet (kann allerdings etwas länger dauern, gib ihm 15-20 Minuten)
wenn er 1mal gestartet ist gehts dann immer schneller. Ansonsten wird es wahrscheinlich notwendig sein alle Daten zu sichern die Festplatte zu initialisieren und das System OSX (10.2 oder 10.3) neu aufzusetzen)

du kannst auch noch versuchen beim starten die "Umschalt" (shift) zu drücken, das ist der sogenannte Safe-Boot-Modus, bei dem alle unnötigen Kernel-Erweiterungen (kexts) ausgeschaltet und alle Elemente ignoriert werden, die im Systemeinstellungsfeld Startobjekte festgelegt wurden.

hoffe es funktioniert

Hallo,
mensch Du hast es ja echt drauf. Habe ich noch nicht probiert aber mache ich gleich.
Du bist so optimistisch - kann evtl. irgend eine Hardware kaputt sein Festplatte, Ram etc. Oder ist der Fehler eher untypisch dafür ?

Leider funktioniert das nicht.

Ich mache den Rechner an ( EIN / AUS Knopf ) es kommt die Fanfare und dann macht der keinen Ruck mehr. Kennst Du dieses leise klackern der Platte, es ist absolut nix zu hören, der scheint gar nicht anzulaufen - doch Hardware Fehler ? Weist Du auch wenn ich die OSX CD einlege und beim anschalten Appfel und C gedrückt halte um von CD zu starten macht er nix.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

wenn das alles nichts hilft, würde ich auch auf defekten ram tippen- oder hardware fehler! ::)


« FireWire Festplatte nicht zu aktivierenpasswort-problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...