Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem bei der Internetverbindung am G4

Hallo,

bin ein "Frischling" in Sachen Mac :) und bräuchte etwas Hilfe bei meiner Herstellung der Internetverbindung.

Ich gehe mit einem USB A-DSL Internetmodem ins Internet und möchte dieses nun am Mac anschließen. Das USB Kabel stecke ich in einen USB Steckplatz auf der Rückseite des Rechners. Das Modem blinkt nun wie gewohnt. Unter "Netzwerk" versuche ich nun die Konfiguration mit "Ethernet" und "Automatisch" einzurichten. Gehe auf "verbinden" aber nun kommt die Meldung "es kann keine Verbindung hergestellt werden".
Muss ich irgendwelchen Treiber für das Modem installieren? Wobei der Mac-Rechner die CD nicht erkennt.
Oder mache ich bei den Einstellungen "Netzwerk" etwas verkehrt?
Das Betriebssystem ist Mac Os X Panther

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand hilfreiche Tipps geben könnte  :D

Vielen Dank.

Grüßle
 


Antworten zu Problem bei der Internetverbindung am G4:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Charlie brown,
An Deiner Stelle würde ich umgehend das USB-Modem gegen ein Ethernet-Modem tauschen. Am besten sogar gegen eines mit integriertem Router/Firewall. Mit USB wirst Du, vorausgesetzt Du findest einen geeigneten Treiber für den Mac, immer Schwierigkeiten haben.
Macs sind nun einmal für Ethernet-Netzwerk konfiguriert.

Hallo Happy Mac,

hab vielen Dank für deinen Tipp. Dann ist das so, ich tausche mein ADSL Modem gegen ein Ethernet-Modem und schließe den Mac an.
Mit Router kenn ich mich jetzt überhaupt nicht aus.
Naja, ich schau mal wie klappt. Werde mich wahrscheinlich wieder auf die Windows-Seite werfen.

Grüßle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter "Netzwerk" versuche ich nun die Konfiguration mit "Ethernet" und "Automatisch" einzurichten. 

Das kann nicht funktionieren. Selbst wenn Du den passenden Treiber für das Modem hast, so musst Du die Netzwerkkonfiguration natürlich auch mit dem USB-Modem einrichten. Mit "Ethernet" kriegst Du die Verbindung nur über die Ethernet-Schnittstelle.

Die Schnittstelle, über die Du ins Internet gehst, muss dabei ganz oben stehen (mit der Maus dorthin ziehen).

« 2x256mb ram riegel einbau?steckplätze im ibook 500mhz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...