Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kann ich Tiger installieren und 0SX.2 und OS9 als Startupdisc behalten?

ich hoffe jemand kann mir sagen ob ich auf meienm g4 dual 1gig zusätzlich tiger installieren kann aber die version von OSX.2 und OS9 weiterhin zur auswahl als startupdisk behalten und davon booten kann!!!
wenn ja, wie mache ich das? ich hab die ordinal installer discs aber keine ahnung wie ich das am besten angehe ohne was von meien vorherigen einstellungen zu verlieren. muss ich das hardrive partitionieren? wie?


Antworten zu kann ich Tiger installieren und 0SX.2 und OS9 als Startupdisc behalten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf jedem Volume kann nur ein OSX-System laufen. OS 9 kann man zusätzlich mit auf ein Volume packen. Besser ist aber auch dafür ein eigenes Volume. Dann kann man nämlich per Tastendruck beim Rechnerstart im Bootmanager das gewünschte System auswählen. Das bedeutet, dass Du Deine Festplatte mindestens in zwei Partitionen teilen oder eine zweite Platte einbauen musst.

Im Installer kann man jeweils das zu verwendende Volume auswählen. Partitionieren der Platte geht mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Dabei gehen aber alle Daten verloren! Also alle persönlichen Daten sichern und einen halben Tag Zeit für die komplette Neuinstallation nehmen.

Eine zusätzliche Platte ist die einfachere Lösung. Dann kann das bisherige System bestehen bleiben. Im G4 dürften je nach Modell afaik mindestens ein bis drei freie Laufwerksschächte vorhanden sein. Eine externe FireWire(!!!)-Platte geht notfalls auch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wo ist das festplattendienstprogramm?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Ordner "Programme" > "Dienstprogramme".

Du kannst übrigens nach einer Datei (und damit auch nach einem Programm) suchen über das Suchfeld oben rechts in jedem Finder-Fenster, über die Spotlight-Suche (Lupensymbol oben rechts in der Menüleiste) oder über den "Suchen"-Befehl im Finder-Menü "Ablage" (Shortcut Befehlsttaste-F).

Je nach Systemversion sind allerdings nicht alle dieser Optionen verfügbar. In 10.2 war Spotlight, glaube ich, noch nicht enthalten. Den "Finden"-Befehl im Finder gibt es aber schon seit Urzeiten des MacOS.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja DAnke hab ich gefunden.
 


« Adressbuch beim mac verschwundenapple markieren von seperaten tabellenzeilen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...