Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista Ultimate Installieren und Windows Xp Pro. Behalten

Also ich habe Windows Xp Pro. drauf und ich will jetzt Windows Vista Ultimate draufspielen, aber ich will Windows Xp Pro. auch drauflassen, kann mir einer sagen ob das geht und wenn ja wie ??? 

« Letzte Änderung: 18.07.07, 06:53:20 von 007Den »


Antworten zu Windows Vista Ultimate Installieren und Windows Xp Pro. Behalten:

Möglich ist das schon.Ich hatte das mal mit Linux und WinXP gemacht.Würde dir aber von abraten.Bei 2 Systemen ist immer ein Konfliktrisiko da.Wenn du es trotzdem machen willst,müsstest du deine Systemfestplatte aufteilen (Partionieren).Auf einer Partition haste dann XP und auf der anderen Vista.Wenn Du denn Rechner dann startes kannst du auswählen welches BS starten soll.
Aber wie gesagt.Ich halt nicht viel von 2 BS auf einen Rechner.Vielleicht hat hier aber ein anderer mehr Ahnung und kann dir nen besseren Tip geben  ;)

Hallo,
von Angel
 

Zitat
Ich hatte das mal mit Linux und WinXP gemacht.Würde dir aber von abraten.Bei 2 Systemen ist immer ein Konfliktrisiko da
Das ist so nicht ganz richitg, da gerade bei Linux und Windows zwei komplett verschiedene Dateisysteme benutzt werden -der Computer "merkt" eigentlich gar nicht, dass mehrere Betriebssysteme installiert sind (das Einzige, was oft falsch konfiguriert wird ist der Bootloader, daher beklagen die meisten ihre Probleme) -sofern eben  zuvor korrekt partinioniert wurde.
Ich wuerde daher unter XP (ich hoffe du hast bereits mehrere Partitionen) einfach unter  Systemsteuerung-Verwaltung-Datentraegerverwaltung eine (oder mehrere) Partition(en) komplett loeschen, so dass dann der Speicherplatz auf deiner Festplatte als "nicht zugeordnet" erscheint. Lass Windows Vista wieder ein eigenes Dateisystem anlegen (bei der Installation kannst du ja den Platz zuweisen, in dem es installiert werden soll) und da waehlst du dann einfach den zuvor erstellten, frei verfuegbaren Speicher.
Ich selbst benutze schon lange kein Windows mehr, so dass saemtliche Pfade, etc. aus Erinnerungen kommen. Falls noetig soll mich hier bitte jemand korrigieren.
Gruss,
DV
 

also ich hab 500 gb festplatte  ;D und hab sie auf 2 Partitionen aufgeteilt, auf C ist windows xp pro. 250gb und auf D packe ich immer spiele oder fotos, video drauf.Kann ich jetzt eigendlich meine D festplatte nochmal teilen ??? da kann ruhig alles runter.

und wenn das geklappt hatt, wie kann ich dann wenn rechner hochfährt das ich zwischen windows und vista auswählen kann ?

« Letzte Änderung: 18.07.07, 15:16:00 von 007Den »
also ich hab 500 gb festplatte  ;D und hab sie auf 2 Partitionen aufgeteilt, auf C ist windows xp pro. 250gb und auf D packe ich immer spiele oder fotos, video drauf.Kann ich jetzt eigendlich meine D festplatte nochmal teilen ??? da kann ruhig alles runter.

und wenn das geklappt hatt, wie kann ich dann wenn rechner hochfährt das ich zwischen windows und vista auswählen kann ?

Ja kööntest Die Patition mit diversen Tools noch mal partitionieren. Aber wenn Du sagst, daß alles ruhig runter kann, formatier sie einefach (die zweite Partition) und installier Vista auf diese.

Durch die Vistainstallation wird ein neuer Bootmanager eingerichtet, der es Dir erlaubt beim PC Start zwischen XP und Vista zu wählen.

(Oft steht dann aber anstatt XP einfach nur älterte Windowsversion, und dazu Vista zur Auswahl)

Aber geht super.

wirklich nicht das ich installiere und windows xp ist wech   :'(

@ 007Den :

Gib doch Deinen Laufwerken deutlich unterschiedliche Bezeichnungen, dass nicht nur der LW-Buchstabe zu lesen ist - dann weisst Du auch, wann Du in eine andere Partition "hineininstallierst". (Oder das eben vermeidest).
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe auch beides drauf läuft gut und macht keine probleme
 

schau mal hier. micha67 hat ne anleitung geschrieben, wie man vista nach xp installieren kann.
http://www.forumla.de/f-windows-vista-forum-50/t-erst-vista-und-dann-xp-installieren-12760 


« Win XP: Fehler beim bootenBenutzerkonto wurde nicht gefunden! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...