Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gibt es beim Mac sowas wie Defragmentierungs- bzw. Fehlerbereinigungsprogramme

hallo,

also, ich habe mir gerade erst eine mac mini zugelegt und bin auch sehr zufrieden damit.
langsam füllt sich die festplatte und ich frag mich, ob ich zum einen sowas wie einen explorer habe, fehler entsprechend win xp aufspüren und beseitigen kann und zu guter letzt auch die festplatte defragmentieren kann.
ihr seht, bis vor kurzem hatte ich noch einen pc.

ach ja, kann mir jemand sagen, wo ich ein programm a la kazaa für mac bekomme.

und noch etwas: was muß ich machen, wenn ich alte unter os 9 laufende programme nun unter tiger installieren will.

und noch etwas: kann ich mein nokia 6310i via isync mit dem adressbuch syncronisieren?

gruß und kuß

thomas


Antworten zu Gibt es beim Mac sowas wie Defragmentierungs- bzw. Fehlerbereinigungsprogramme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Festplatten-Dienstprogramm kann die Festplatte und die Zugriffsrechte überprüfen und reparieren. Defragmentieren ist nicht möglich und auch völlig überflüssig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Thomas,
Wie t3calypso schreibt, versuche nicht zu defragmentieren. Ich habe mir mit einem solchen Programm einen Fehler auf die HD geholt und musste neu formatieren und aufsetzen. Defragmentieren ist unnötig!
Programme für Mac findest Du in der Regel hier:
http://www.versiontracker.com
oder hier:
http://www.macupdate.com/

Programme für OS 9 laufen nicht auf Tiger. Suche Dir diese Programme für Tiger.
Mit dem iSync kenne ich mich nicht aus.


----
geändert: Bitte keine Tipps zu illegalen Programmen!

« Letzte Änderung: 29.10.05, 00:49:18 von nico »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OS 9 Programme laufen nur in der Classic-Umgebung, dazu muss aber OS 9 installiert sein. Die CD war bei den ersten OS X Versionen / Rechnern noch dabei.

Soviel ich weiss defragmentiert sich der Rechner selber, wenn du neue Systemsoftware oder z.b. Quicktime installierst. Deshalb dauert da die Installation manchmal ein paar sekunden länger. Also: Du musst nichts machen, mein Mac läuft schon seit über 2 Jahren ohne defraq wunderbar ;-)


« Palm OS im Mac-Style512mb ram baustein wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...