Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Erstes Java-Programm

Hallo

Ich habe mein erstes Java-Programm geschrieben. Bin also Neueinsteiger.

In der Konsole bin ich ins Verzeichnis meiner Installation gegangen also C:\j2sdk1.4.2_11\bin

ich gab ein: javac HelloWorld.java
und danach:  java HelloWorld

Nun gibt mir der Compiler folgende Fehlermeldung aus:

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: HelloWorld

Ich habe schon ein paar Anleitungen angelesen. Zu dieser Fehlermeldung steht aber nichts. Ich weiß auch nicht, was dieser Hinweis zu bedeuten hat.
Kann mir da jemand weiterhelfen?


Antworten zu Erstes Java-Programm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Programm ist sicher nicht das längst, poste mal den Code hier

Ich habe es rausgefunden.

Zunächst sah mein Code so aus:


public class HelloWorld {
  public static void main (String[] args) {

    System.out.println("Hello World!");
  }
}

Das habe ich zu dem geändert. Dann ging es.

class HelloWorld
{
  public static void main ( String[] args )
  {
    System.out.println("Hello World!");
  }
}

« Letzte Änderung: 02.04.06, 18:18:02 von isocam »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Variante 1 geht auch ;)


« quellcodeError: Ungelöste externe `WinMain´(C0W32.OBJ) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Verzeichnis
In Verzeichnissen, Registern, Katalogen oder Ordnern lassen sich Dateien in besseren übersichtlichen Strukturen speichern. Meisten listenartige Anordnungen oder Baum...

Compiler
Als Compiler bezeichnet man ein Programm zum Übersetzen der Quellprogramme einer bestimmten Programmiersprache in ausführbare Dateien, also in die Maschinenspra...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...