Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Java: Programm um Dateien umzubenennen

Aloa Mädels! Ich wollte mal fragen, nach welcher Methode ich mich erkundigen muss, um eine bereits bestehende Datei, meinetwegen in X.jpg, X.bmp oder X.doc, umzubenennen! Kenn mich nur mit dem BufferedReader + -Writer aus! Kann da aber nur X.txt erstellen und erweitern, aber 1. nichts anderes und 2. sie auch net umbenennen!

Grund: Ich will hunderte von Bilder umbenennen! Das bezieht sich erst mal auf das Dateiformat, aber ich denke mal, dass man den vorderen Teil des Namens auch mit der Methode ändern kann, oder?

Danke!

www.stiewen.de.vu

.


Antworten zu Java: Programm um Dateien umzubenennen:

google!!!!!!!!
Suchbegriff: Java + Files + rename

1.Ergebnis:

    // File (or directory) with old name
    File file = new File("oldname");
   
    // File (or directory) with new name
    File file2 = new File("newname");
   
    // Rename file (or directory)
    boolean success = file.renameTo(file2);
    if (!success) {
        // File was not successfully renamed
    }

Moin,

also wenn Du die Dateien wirklich _nur_ umbenennen willst, dann denke das Du mit dem Java Programm mit Kanonen auf Spatzen schiesst.
Befinden sich die Dateien z.B. auch noch im gleichen Verzeichnis und haben alle dieselbe Endung, dann reicht unter Windows ein einfaches

rename *.jpg *.bmp
um die Dateien von .jpg in .bmp umzubenennen.

Unter Linux müsste das z.B. mit
mv *.jpg *.bmp
gehen

Falls die Situation ein wenig komplizierter ist sollte ein einfaches Shellskript dennoch völlig ausreichen.


Danke erst mal an beide!
@ 2. Poster:
Du musst aber wissen, dass ich nen kleines neugieriges Würstchen bin, das einach nur gerne sinnlos Programme schreibt! ^^ Nein, mal im Ernstl: Soll einfach nur nen bissel Oberfläche da sein und so anderes! Ich möchte auch, dass man sich wie in Windows bewegen kann!
Heißt: Man soll einen Ordner anfangs angeben und von dem dann auch in Ordner per Doppelklick reinkommen! Mit "..." soll man dann wie in DOS damals wieder zurückkommen! Naja, ... wie gesagt: Sinnlos Programme schreiben! ^^

Hab das jetzt schon nen bissel angefangen und bräuchte dann mal eine Antwort auf die Frage, ob es eine Methode gibt, die alle Einträge in einer Choice löscht, die mit einem bestimmten String anfangen! Oder eine Vorgehensweise wäre auch net schlecht!

Danke! Stiewen


« DeTeWe Ta33clip von VersatelErlaubnis Verweigert + CopyFile in vbscript »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...