Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Algorithmus gesucht!

Wer kann mir helfen einen Algorithmus zu formulieren, der zwei Zahlen zur Basis -2 addiert!?


Antworten zu Algorithmus gesucht!:

Was sind Zahlen zur Basis -2 ?

Hallo

Schreibe mal in groben Zuegen die ganze Aufgabenstellung hin. In welcher Sprache sollte das den sein? Genuegt einfach Pseudocode

Gruss

Also die aufgabenstellung lautet:

In der Vorlesung wurde erwähnt, dass die Algorithmen zur Durchführung der mathematischen Operationen im Dualsystem noch relativ einfach sind, jedoch bezüglich der Basis -2 bereits recht ungewöhnlich erscheinen.
Dann die konkrete Aufgabe:
a) Was bewirkt das Anhängen einer "0" am Ende einer Zahl, die zur Basis -2 dargestellt ist?
b) Schreiben Sie einen Algorithmus für die Addition zweier Zahlen (zur Basis -2)
c) Schreiben Sie einen Algorithmus, der eine ganze Zahl  (zur Basis -2) negiert. Versuchen Sie dabei die Aufgabenteile a) und b) zu verwenden.

Sprache ist eigentlich egal! Wir machen grad Ada 95, kann aber auch nur ein allgemein formulierter Algorithmus sein.

Hoff ihr wisst was zu b und c. a krieg ich selber gebacken!

Klingt zwar eher nach Mathe als nach einer Programmieraufgabe, aber trotzdem interessant  8)

Aber... wie stellt mann den Zahlen zur Basis -2 dar ?
Was für Ziffern hat man da ? 0 und -1 ?
Und... was is z.b. die 1 in dem System ? - -1 ? oder die 2 ... oder die -5 ...

Das is alles etwas unter-definiert *g*

Klingt zwar eher nach Mathe als nach einer Programmieraufgabe, aber trotzdem interessant  8)

Aber... wie stellt mann den Zahlen zur Basis -2 dar ?
Was für Ziffern hat man da ? 0 und -1 ?
Und... was is z.b. die 1 in dem System ? - -1 ? oder die 2 ... oder die -5 ...

Das is alles etwas unter-definiert *g*

Also als Beispiel:

Die Zahl 37 wird zur Basis 2 so dargestellt:

2^5  2^4  2^3  2^2  2^1  2^0

1      0     0      1       0    1

Die Zahl 37 wird also nach Binärsystem als 100101 dargestellt.
Bei der Basis 2 kann man nur Z={0,1} als Darstellungssymbole verwenden. Reicht das als Deklaration???

Was das Binärsystem is weiss ich auch... aber du sprachst von Zahlen zur Basis -2 :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
:D Naja, Binärzahlen sind nun mal Zahlen zur Basis 2, genau wie Hexadezimale Zahlen, Zahlen zur Basis 16 sind, und Dezimale, Zahlen zur Basis 10... das sollte schon bekannt sein, wenn man weiß, wie das mit den Zahlensystemen funktioniert.

Naja, Addition von Binärzahlen, sollte doch auch bekannt sein, wie das geht. Ich würde die Zahlen dann in ein Array einfügen, also jede 0 und 1 in ein Feld, dann in ner Schleife die von hinten durchgehen, und addieren. Und wo halt 2 Einsen addiert werden, musste dir halt noch ein Flag setzen, fürn Übertrag. So würde ich es halt versuchen, zu lösen. Obs klappt, weiß ich nich.

Naja, und negieren... das war ja der Mist mit dem 2er-Komlement, ne!? Nuja, da wirds halt bissel schwieriger, aber den Ansatz würdfe ich auch so wählen. Also dann halt die Zahl vergleichen, und negieren, und am Ende halt ne Eins dazuaddieren. Haste dann ja oben schon gemacht, den Algorithmus.

Mario 8)

Was hier etwas verwirrt: ist nun die Basis Zwei oder minus Zwei ? Denn das macht ja erst den gewaltigen Unterschied. Zur Lösung eines Algorithmus zur Basis minus Zwei muss man ja immerhin beachten, dass jede ungerade Potenz eine negative Zahl ergibt.
Beschreib das Problem doch mal anhand eines Beispiels:

Was gibst du ein -> was soll rauskommen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, also das Minuzeichen ist da wohl unabsichtlich reingerutscht. Weil es gibt keine negative Basis. Die 2 steht ja für die Anzahl der möglichen Zustände in einem Zahlensystem. Und das sind im Binärsystem die NULL und die EINS (= 0 und 1), das sind dann insgesamt 2 Zahlen, deshalb Basis 2.
Im Dezimalsystem wären es ja die Zahlen 0..9, also ist dort die Basis 10.

Mario 8)


« Visual Basic 6.0Batch scripte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

LZW-Algorithmus
LZW ist eine Abkürzung und steht für Lempel-Ziv-Welch. Der Begriff beschreibt einen 1977 von Lempel und Ziv entwickelten Kompressionsalgorithmus, der 1984 unter...

Scriptsprache
Eine Scriptsprache ist eine Softwareeigene Programmiersprache, mit der der Anwender Skripte oder Makros für häufig vorkommende Arbeitsabläufe schreibt. Ein...