Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Suche Algorithmus

Hallo
Ich habe hier von einem Freund eine Aufgabe bekommen. Ich soll einen Algorithmus schreiben, der mir zu einem gegebenen Vektor der Länge N in einer Variablen m die größte, gerade Zahl und in einer Variablen s die Summe aller ungeraden Zahlen ausgeben soll.
Dafür darf ich allerdings nur folgende Befehle verwenden:
:=
if then else endif
while do for enddo
+ - / * modulo
Kann mir da vielleicht jemand bei helfen?
Danke schon mal im Voraus


Antworten zu Suche Algorithmus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du die zahlenfolge in einem array abgespeichert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja ist sie. In der weiteren Aufgabe soll man den Algorithmus dann auf den Vektor v:=[5,54,2,9,42,3] anwenden

« Letzte Änderung: 09.02.11, 16:56:23 von Senate »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es gibt da eine möglichkeit um zu überprüfen ob die zahl gerade oder ungerade ist...

in c++ würdest du es folgendermaßen machen:

mit einer schleife siehst du dir jedes element des arrays an un überprüfst mit zb. [ if(array % 2 == 0)] ob der integer wert im array an der position "i" gerade oder ungerade ist. in diesem fall wäre es eine gerade zahl.

handelt es sich um eine gerade zahl so überprüfst du ob sie größer als die vorhergehende gerade zahl ist und wenn ja überschreibst du sie. andernfalls lässt du den wert stehen und veränderts ihn nicht.

wenn das element im array ungerade ist (dürftest du dir jtz herleiten können), so rechnest du den wert zu der summe hinzu (s=s+array).

ich hoffe ich konnte helfen und habe dich nicht allzu sehr verwirrt  ;D;D

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ansatzweise hilft mir das schon, allerdings weiss ich noch immer nicht wie ich den Algorithmus schreiben soll, ich muss zugeben, ich habe nicht sehr viel Ahnung davon!
Wo wir gerade dabei sind, gibt es irgendeine Website oder ein Buch zu dem Thema, das für Einsteiger geeignet ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also es ist schwierig herauszufinden was du meinst^^

1. ich vermute mal du programmierst c/c++??

2. das hat wenig mit algorithmen zu tun... du siehst dir einfach jede zahl im array an und führst eine funktion aus... das ist wie faule äpfel sortieren  ;D

bücher gibt es eine menge aber zuerst beantworte mir bitte die frage ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja es ist nichts spezifisches hier in der Aufgabenstellung gegeben, ich vermute aber dass es entweder c++ oder delphi ist!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
ich vermute aber dass es entweder c++ oder delphi ist!

... es ist j e d e Programmiersprache.

Basic, Pascal, C, Perl, Java etc. - Du darfst Dir eine aussuchen, wobei die Namen der Befehle ein wenig voneinander abweichen  ;D 
« Letzte Änderung: 09.02.11, 22:49:38 von hugenyn »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann sagen wir mal c++ :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok wie viel hast du schon programmiert oder ist das dein erstes programm in c++?  ;)

hast du andere programmierkenntnisse??

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eigentliche Kenntnisse habe ich nur in HTML.
Hatte an der Uni ein paar Sachen in C++ für root zu schreiben, aber das ging auch meist eher schlecht als recht, deshalb wäre es auch schön ein paar Buchempfehlungen zu bekommen, ich würde mich wirklich gerne in Programmierung einarbeiten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

html eine programmiersprache?  ;D

sitz grad in der schule, werd dir aber wenn ich zuhause bin das buch was wir verwendet haben nennen.

weiß es jtz nicht auswendig wies heist...^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

C - Programmieren von Anfang an

das haben wir in der schule verwendet und ist wirklich ganz gut zum Einsteigen...

Buch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok vielen Dank für den Tipp, habs mir gleich bestellt, und zusätzlich das für C++ und JAVA, hoffe das hilft=)
Denkst du ich würde den gesuchten Algorithmus mit diesem Buch selbst auf die Beine kriegen?=)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du von ganz vorn anfängst dann schon...  ;)
aber das wird noch eine zeit dauern  :)

und java würde ich dir erst empfehlen wenn du schon sehr gute grundkenntnisse von c++ hast...
tust du dir dann gleich leichter, sonst könnte es zu verwirrungen führen.


« Dieses Buch emphelenswert ? HAcken und Programmieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!