Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

menü mit .bat

hallo,
binn ein Relativer anfänger in so welschen sachen habe mir einige snippets rausgesucht und einfach mal probiert!!! ;D wollte mir en Menü erstellen, womit ich meine 2 Laufwerke (DVD) Öffnen kann (Explorer.exe)
habs auch schon geschaft ;D;D;D.
nur fehlt noch ein Detail das mich Glücklich macht (Hört sich dämlich an)

hier der QuellText:




@echo off
Color A
Title CD - DVD EXPLORER
:START
Echo                    Bitte Wähle Das CD - DVD Laufwerk
Echo.
Echo                             [1] Yamakawa
Echo.
Echo                             [2] Aopen
Echo.
Echo                             [Q] Quit
Echo.
Echo.
Echo.
Echo.
Echo.

set /p choice=Bitte Treffe Deine Auswahl_
if %choice% == 1 goto YAMAKAWA
if %choice% == 2 goto AOPEN
if %choice% == q goto QUIT

:YAMAKAWA
%SystemRoot%\explorer.exe J:\
goto START

:AOPEN
%SystemRoot%\explorer.exe K:\
goto START

:QUIT
exit








So jetzt meine frage. wen ich 1 oder 2 oder q eingebe werden die Parameter ausgeführt die ich festgelegt habe, alles schön und gut, aber wen ich beispielsweise 3 eingebe wird Laufwerk :J angeschprochen wie kann ich das unterbinden das wen ich ne ander Zahl oder buchstaben eingebe das er wieder zu Der zu :START Springt?? ???

Binn für jede antwort Dankbar


Gruß kein plan123


Antworten zu menü mit .bat:

Hallo,

kann zwar die Sprache nicht genau identifizieren, aber eigentlich sollte es folgendermassen gehen...

Das ist ja Dein Code...

set /p choice=Bitte Treffe Deine Auswahl_
if %choice% == 1 goto YAMAKAWA
if %choice% == 2 goto AOPEN
if %choice% == q goto QUIT

ich würde es so versuchen, wenn die Sprache das von der Syntax zulässt...
set /p choice=Bitte Treffe Deine Auswahl_

if %choice% == 1 OR 2 OR q
{
if %choice% == 1 goto YAMAKAWA
if %choice% == 2 goto AOPEN
if %choice% == q goto QUIT
}
else

Echo                    Auswahl ungültig!

MfG

Big-Daddy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn du 3 (oder alles andere ausser q) drückst, geht er der reihe nach druch, kommt zu J und geht zu start.

set /p choice=Bitte Treffe Deine Auswahl_
nochmal:
if %choice% == 1 goto YAMAKAWA
if %choice% == 2 goto AOPEN
if %choice% == q goto QUIT
pause
goto nochmal


vielleicht so.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@BigDaddy

das ist die sogenannte Batch-Programmierung. Reine Stapelverarbeitung, alles nur DOS-Befehle. Wenn dein Alter im Profil stimmt, solltest du DOS aber auch noch irgendwoher kennen... ;);D:P

Für alle die's nicht mehr kennen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dos

Mario 8)

Danke @ Dr.Nope, Big-Daddy UND Mario

also habe durch Big-Dady nen SuchKICK bekommen und habe alle Snipets nach " if not" oder "else" Befehle durchsucht und habe es jetzt rausgefunden wie das Funtzt :D!
Mit dem befehl "else" binn ich nicht weitergekommen weill
da standt " ~ else konte nicht gefunden werden oder ist falsch geschrieben "
Der Befehl " if not " war der treffer!!!
Hier der Quelltext:

@echo off
Color A
Title CD-DVD EXPLORER
:START
Echo                    Bitte Wähle Das CD - DVD
Echo.
Echo                             [1] Yamakawa
Echo.
Echo                             [2] Aopen
Echo.
Echo                             [Q] Quit
Echo.
Echo.
Echo.
Echo.
Echo.

set /p choice=Bitte Treffe Deine Auswahl_

if %choice% == 1 goto YAMAKAWA
if %choice% == 2 goto AOPEN
if %choice% == q goto QUIT
if not %choice% == 1 goto RESTART
if not %choice% == 2 goto RESTART
if not %choice% == q goto RESTART

:YAMAKAWA
%SystemRoot%\explorer.exe J:\
goto START

:AOPEN
%SystemRoot%\explorer.exe K:\
goto START

:RESTART
set /p _ok=*Falsche Eingabe! Bitte Treffe Deine Auswahl*
goto START

:QUIT
exit


Danke für EURE hilfe  :D:D:D

Gruß kein plan123
« Letzte Änderung: 05.07.06, 21:00:30 von kein plan123 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht gehts auch so, habs aber nicht getestet:

if %choice% == 1 %SystemRoot%\explorer.exe J:\
if %choice% == 2 %SystemRoot%\explorer.exe K:\
if %choice% == q goto QUIT
goto Start
:QUIT
exit

geh mal auf neue verknüpfung (wo is egal..) und gib bei Pfad shutdown -s -t 0 ein und speicher das ganze.
Diese datei packst du in die Batch und fertig!

henning heidenreich


« Batch: String mit Zahl in Text ausgeben, vervielfältigen und Zahl erhöhenWindows 7: begin expected end of file found »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...