Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

menü mit .bat

hallo,
binn ein Relativer anfänger in so welschen sachen habe mir einige snippets rausgesucht und einfach mal probiert!!! ;D wollte mir en Menü erstellen, womit ich meine 2 Laufwerke (DVD) Öffnen kann (Explorer.exe)
habs auch schon geschaft ;D;D;D.
nur fehlt noch ein Detail das mich Glücklich macht (Hört sich dämlich an)

hier der QuellText:




@echo off
Color A
Title CD - DVD EXPLORER
:START
Echo                    Bitte Wähle Das CD - DVD Laufwerk
Echo.
Echo                             [1] Yamakawa
Echo.
Echo                             [2] Aopen
Echo.
Echo                             [Q] Quit
Echo.
Echo.
Echo.
Echo.
Echo.

set /p choice=Bitte Treffe Deine Auswahl_
if %choice% == 1 goto YAMAKAWA
if %choice% == 2 goto AOPEN
if %choice% == q goto QUIT

:YAMAKAWA
%SystemRoot%\explorer.exe J:\
goto START

:AOPEN
%SystemRoot%\explorer.exe K:\
goto START

:QUIT
exit








So jetzt meine frage. wen ich 1 oder 2 oder q eingebe werden die Parameter ausgeführt die ich festgelegt habe, alles schön und gut, aber wen ich beispielsweise 3 eingebe wird Laufwerk :J angeschprochen wie kann ich das unterbinden das wen ich ne ander Zahl oder buchstaben eingebe das er wieder zu Der zu :START Springt?? ???

Binn für jede antwort Dankbar


Gruß kein plan123


Antworten zu menü mit .bat:

Hallo,

kann zwar die Sprache nicht genau identifizieren, aber eigentlich sollte es folgendermassen gehen...

Das ist ja Dein Code...

set /p choice=Bitte Treffe Deine Auswahl_
if %choice% == 1 goto YAMAKAWA
if %choice% == 2 goto AOPEN
if %choice% == q goto QUIT

ich würde es so versuchen, wenn die Sprache das von der Syntax zulässt...
set /p choice=Bitte Treffe Deine Auswahl_

if %choice% == 1 OR 2 OR q
{
if %choice% == 1 goto YAMAKAWA
if %choice% == 2 goto AOPEN
if %choice% == q goto QUIT
}
else

Echo                    Auswahl ungültig!

MfG

Big-Daddy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn du 3 (oder alles andere ausser q) drückst, geht er der reihe nach druch, kommt zu J und geht zu start.

set /p choice=Bitte Treffe Deine Auswahl_
nochmal:
if %choice% == 1 goto YAMAKAWA
if %choice% == 2 goto AOPEN
if %choice% == q goto QUIT
pause
goto nochmal


vielleicht so.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@BigDaddy

das ist die sogenannte Batch-Programmierung. Reine Stapelverarbeitung, alles nur DOS-Befehle. Wenn dein Alter im Profil stimmt, solltest du DOS aber auch noch irgendwoher kennen... ;);D:P

Für alle die's nicht mehr kennen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dos

Mario 8)

Danke @ Dr.Nope, Big-Daddy UND Mario

also habe durch Big-Dady nen SuchKICK bekommen und habe alle Snipets nach " if not" oder "else" Befehle durchsucht und habe es jetzt rausgefunden wie das Funtzt :D!
Mit dem befehl "else" binn ich nicht weitergekommen weill
da standt " ~ else konte nicht gefunden werden oder ist falsch geschrieben "
Der Befehl " if not " war der treffer!!!
Hier der Quelltext:

@echo off
Color A
Title CD-DVD EXPLORER
:START
Echo                    Bitte Wähle Das CD - DVD
Echo.
Echo                             [1] Yamakawa
Echo.
Echo                             [2] Aopen
Echo.
Echo                             [Q] Quit
Echo.
Echo.
Echo.
Echo.
Echo.

set /p choice=Bitte Treffe Deine Auswahl_

if %choice% == 1 goto YAMAKAWA
if %choice% == 2 goto AOPEN
if %choice% == q goto QUIT
if not %choice% == 1 goto RESTART
if not %choice% == 2 goto RESTART
if not %choice% == q goto RESTART

:YAMAKAWA
%SystemRoot%\explorer.exe J:\
goto START

:AOPEN
%SystemRoot%\explorer.exe K:\
goto START

:RESTART
set /p _ok=*Falsche Eingabe! Bitte Treffe Deine Auswahl*
goto START

:QUIT
exit


Danke für EURE hilfe  :D:D:D

Gruß kein plan123
« Letzte Änderung: 05.07.06, 21:00:30 von kein plan123 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht gehts auch so, habs aber nicht getestet:

if %choice% == 1 %SystemRoot%\explorer.exe J:\
if %choice% == 2 %SystemRoot%\explorer.exe K:\
if %choice% == q goto QUIT
goto Start
:QUIT
exit

geh mal auf neue verknüpfung (wo is egal..) und gib bei Pfad shutdown -s -t 0 ein und speicher das ganze.
Diese datei packst du in die Batch und fertig!

henning heidenreich


« Batch: String mit Zahl in Text ausgeben, vervielfältigen und Zahl erhöhenWindows 7: begin expected end of file found »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pulldown Menü
Der Begriff pull down stammt aus dem Englischen und bedeutet herunterziehen. In früheren Jahren befand sich in rein textlich ausgerichteten Benutzerobeflächen d...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...