Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: begin expected end of file found

Hallo liebe Leute.

Ich bin ein blutiger Anfänger (noch) und habe bereits versucht im Internet zu recherchieren, bekomme aber irgendwie nicht hinter mein Problem.

Also ich bringe mir gerade Programmieren bei. (mit Hilfe eines Skripts, das FreePascal verwendet)

Aus diesen Skript habe ich mehrere Programme abgetippt (waren also keine Fehler drinnen) oder ich habe mir selbst Programme ausgedacht.

Ein ständiges Problem, welches mich immer wieder begleitet, ist die Fehlermeldung 'fatal: syntax error, "begin" expected but "end of file"  found' bei versuchtem compiling.
Wie kommt das Problem zustande, wie kann ich sie lösen? Ich würde gerne den Hintergrund verstehen, damit ich mich wirklich in die Tiefe einarbeiten kann.
Wäre sehr sehr dankbar für ein paar Tipps oder Schlagwörter die ich recherchieren kann.
Im folgenden sind zwei bspProgramme an die diese Fehlermeldung aufwerfen.
numéro 1

type
tNatZahl = 0..maxint;

function Summe (inZahl : tNatZahl) : tNatZahl;
  { Die Funktion Bildet die Summe der Zahlen von 0 bis Zahl }
var
i,
sum : tNatZahl;
  begin
  i:= 0;
  sum := 0;
    while i <= inZahl do
    begin
      sum := sum + 1;
      i := i + 1;
    end;
    Summe := sum
  end; { Summe }   

numéro 2

type
tNatZahlPlus = 1..maxint;

function  Mult  (Faktor1, Faktor2 : tNatZahlPlus) : tNatZahlPlus;
{ multipliziert Faktor1 und Faktor2 }
  var
  i,
  Produkt : tNatZahlPlus;
 
begin
  Produkt := Faktor1;
  i := Faktor2;
  while i>1 do
  begin
    Produkt := Produkt + Faktor1;
    i := i-1
  end; { while }
  Mult := Produkt
end; { Mult }

vielen dank im vorraus


Antworten zu Windows 7: begin expected end of file found:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... eine Programmiersprache anhand eines Codeschnipsels erlernen zu wollen, erscheint mir etwas abenteuerlich  ;)

Du wirst um das Erlernen der korrekten Syntax, der Datentypen usw. nicht herumkommen.

Kauf Dir ein Handbuch, wäre meine Empfehlung  :)

Hallo.

Danke für die Antwort. Ja ich möchte das alles erlernen, Handbuch ist auf dem Weg...

Möchte nur wissen wie ich dieses Problem mit der Fehlermeldung lösen kann, um danach dann weiterzu recherchieren.

Könntest du mir vllt einen kleinen Tipp geben? Hat es mit dem ASCII Code  26 zu tun? Wie löse ich es. Würde mich über eine Antwort freuen.

MFG
fvg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... der kleine Tip besteht darin:

Ein Pascal-Program beginnt mit

PROGRAM programmname; {Programmkopf}
USES unit1, unit2...unitn;  {z. B. CRT, Bilschirm}

{ Vereinbarungsteil CONST, TYPE, VAR}

BEGIN { Hauptprogramm}
 {Anweisungen}
END.

Du hast nur zwei Funktionsdefinitionen versucht aber kein Pascal-Programm gepostet  ;)


« menü mit .batBrauche Hilfe beim Programmieren in C (Pac Man Aufgabe) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...