Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Java (Switch Anweisung )

Guten Tag,

Ich möchte zwischen 3 variable in einer switch anweisung hin und her springen könnne....

die drei variable heissen x,y,z wie könntei ch das in eine switch anweisung einbauen `?
switch(x,y,z)
{
case'x' : ....
}
das funktioniert irgendwie nicht .....hat jemand eine elegante idee =)


Antworten zu Java (Switch Anweisung ):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie willst du das machen? "case" bezieht sich ja nachher auf den Parameter, der switch übergeben wurde. Und das ist eben nur ein einziger.

Darf ich nach dem Sinn fragen? :)
Vielleicht gibt's nen besseren Ansatz ;)

greez 8)
JoSsiF

mhhh das ding ist ich gebe die variable a,b und c vor...
der benutzer muss diese zahlen in der richtigen reihenfolge erraten... wenn er aber eine zahl richtig erratet aber in der falschen position gebe ich ein näherungsert aus..... und falls die zahl richtig und an der richtigen position steht gebe ich das wort richtig aus (wenn alle 3 richtig dann richtig richtig richtig)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, also du würdest sozusagen mit der Switch-Anweisung 3 Fälle behandeln wollen, wenn ich das richtig verstehe:

1. richtige Zahl an richtiger Stelle
2. richtige Zahl an falscher Stelle
3. falsche Zahl

Aber werden denn alle 3 Zahlen mit einem Mal eingegeben?

Bei Switch ist das Problem, dass case meines Wissens nur feste Werte bzw. Kontanten-Ausdrücke auswerten kann. Somit kannst du dort nicht mit Variablen operieren. Und wie gesagt: switch an sich kennt nur 1 Parameter.

greez 8)
JoSsiF

ja genau... wie könnte ich das am elegantesten lösen ? mit if anweisungen ?

if(ersteZahl==rot)
   {
      if(zweiteZahl==gelb)
      {
         
         if(dritteZahl==pink)
         {
         System.out.print("Ihre Wertung: Schwarz,Schwarz,Schwarz\n");
         }
      
         System.out.print("Ihre Wertung: Schwarz,Schwarz\n");
      }
      System.out.print("Ihre Wertung: Schwarz\n");
   }

bei mir gibts es irgendwie alle wertungen aus ? es soll aber nur eine ausgeben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst in if-Anweisungen auch Ausdrücke logisch verknüpfen, vielleicht hilft dir das.

Was du hier allerdings machst und was die Farben jetzt hier zu suchen haben verstehe ich nicht. Fakt ist nur: wenn in deinem Fall hier alle Bedingungen erfüllt sind, werden auch alle 3 Wertungen ausgegeben. Du hast es so programmiert, und der Rechner macht brav, was du ihm sagst ;)

greez 8)
JoSsiF

kannst du es mir umprogrammieren
dsa es nur eins ausgibt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein. Mir ist die Semantik immer noch unklar. Und wenn man nicht weiß, was man programmieren soll, dann wird das nix ;)


« Mittelschuldividieren in c++suche profis für (m)ein eigenes tool »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...