Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dateinamen lesen ( c++ )

Hallo,

wie bekomme ich den Dateinamen aus einem vollständigen Pfad. Muss ich die Zeichenkette parsen oder geht das auch anders...?

Beispiel:

C:\workspace\Editor\Data\Meshes\test.3ds

->test.3ds


Antworten zu Dateinamen lesen ( c++ ):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Könnte sein, dass es eine Funktion dafür gibt, aber man kann auch einfach alles nach dem letzten Directory Separator als Dateiname ansehen ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok..

hier gibts mehr: http://www.uni-bayreuth.de/departments/math/~rbaier/lectures/c/html/node62.html

Ich hoffe ma dat hilft dir.. 

hallo,
ich dachte es gibt schon eine Funktion dafür, aber egal... ich hab's mit "strtok" gemacht... ;)

...also doch es gibt eine function dafür...

wer nicht parsen möchte, kann das hier benutzen:

void _splitpath( const char *path, char *drive, char *dir, char *fname, char *ext); 


« Unterschied JMP und GOTO Meine Gwbasic Seite »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...